[Wien] Hallo Gerhard...

Markus Kittenberger (spam-protected)
Di Jun 5 12:31:01 CEST 2012

2012/6/5 gerhard poller <(spam-protected)>

> hatten wegen ddos (DNS Amplification Attacken)viel zu tun
>
> auch auf wien liste fw
>
> ja ihmo sollte reichen im sommer meistens :)
>
> ausnahem mehrere nebeltage
> schnee auf solarpaeenlen
> winter viele wolken (länger)usw ..-> ausfall garantiert
>
> eventuell sparsame router verwenden ->wiki bzw ->Markus.Kittenberger

nicht eventuell, das ist imho der allerwichtigste teil eines
solarbetriebenen knotens,.. (-;

> hf akku
>
> Am 01.06.2012, 15:36 Uhr, schrieb Günter Georg Bergmann <
> (spam-protected)>:
>
>  Wir haben uns bei den Testdays über eine autarke Anlage bei mir in

> der ist afairungsgemäss ein ziemliches klumpat, ist mr mal mit nem 5.5A
panel "abgebrannt", du hast allerdings nur 4A,..

> für was 220V? doch "hoffentich" nicht für den router?

> 1.21A also 15W das ist, vielzuviel,...

häng den linksys direkt an die batterien bzw den lastausgang vom laderegler

(dann bist du mal gleich bei ca 3-4W also schon mal 75% weniger )

> hmm 15W verbrauch, bei ~500Wh sinnvoll nutzbare batteriekapazität, macht
30+h akkulaufzeit

solarzellen haben 50W, schaffen also im bestcase an einem perfekt sonnigen
tag die akkus zu laden (und den linksys zu betreiben)

also an aufeinanderfolgenden leidlich sonnigen tagen wird sich 24/7 betreib
ausgehen.

ein einziger bewölkter tag ist aber wohl schon zuviel.

ansonsten (bei tagelang regenwetter/nebel/schnee) wird das nur was wenn du
deinen stromverbrauch auf nen bruchteil senksts!

ein unmodifizierter wr741nd .v4 würde z.b nur 0.7W (0.06A) ziehen, also ein
4% deines jetzigen aufbaus!! (und mit modifikationen kämst auf 2.5% runter)

dann sieht das jedfalls schon besser aus, 1 monat akkulaufzeit (bzw 1-2
sonnige tage/monat reichen für 24/7 betrieb)

lg Markus

p.s. nicht reingerechnet hab ich den verbrauch des laderegler, falls der
eni relais zum schlaten des lastausgangs hat, das wenn ja evt. ein
vielvaches des tplinks verbrauchen könnte