[Wien] sshuttle

Marcel Jira (spam-protected)
Mo Jan 9 07:03:04 CET 2012

Hallo!

Danke nochmal für die Antwort!

Mit *wirklich* end-to-end meinst Du, ich soll den Verschlüsslungs-Client
(sshuttle, openssh, was auch immer) direkt auf meinem Rechner, und nicht
am Router oder sonstwo installieren!?

Hm, das wär wahrscheinlich besser, andererseits müsste ich dann auf
allen Geräten ein entsprechendes Tool installieren (wobei ich gar nicht
weiß, ob das z.B. auf meinem Handy gehen würde), und auch meine Gäste
darauf hinweisen, dass mein WLan unsicher ist.

Vielleicht wäre es eine Lösung, den entsprechenden Client auf dem
WLAN-Router in meiner Wohnung zu installieren (müsst ich mir erst einen
kaufen, auf dem das geht, aber die sind ja durchaus erschwinglich).

Was den Verschlüsselungs-Server betrifft:
Funkfeuer-Housing ist auch in der engeren Wahl. Aber ich glaub es kann
mehr als ich wirklich brauch und ist dafür auch etwas teurer. Uberspace
unterstützt (soweit ich das sehe) alle wichtigen Sicherheitsprotokolle
bei einem Preis von 1+ Euro (natürlich würde ich mehr zahlen als 1 Euro,
aber die Möglichkeit besteht).

Was mich zum Kern meiner Frage bringt:
ist sshuttle eigentlich was Gscheites? Also bietet das die nötige
Sicherheit ohne die Performance total einbrechen zu lassen? Oder führt
an openSSH eigentlich kein Weg vorbei (dann müsste ich uberspace
ausschließen, und einen "echten" (v)server mieten)?

Danke nochmal!

Marcel