[Wien] Save the date: Funkfeuer Wien Hardware Testing Days #2 im Jaenner

Alex (spam-protected)
Sa Jan 7 17:45:24 CET 2012

Also danke mal für die nette Gesprächsrunde, ich freue mich schon aufs
testen!

Und dann am besten alle veralteten Anleitungen und nicht funktionierenden
Pakete einstampfen, denn ich glaube das verschreckt uns die meisten
Mitglieder.

Die Liste der Testobjekte ist wohl sehr nützlich.
Wenn es Geräte gibt die interessant sein könnten aber noch niemand hat,
und man sie noch hinzufügt, könnten Leute die sich gerade was überlegen
(z.B. ich) die zum Teil vielleicht noch besorgen (wird ja bald knapp).

Ja und sonst, nur noch kurz zum Optimismus von Herstellerentwicklungen ;-):

Trunk getestet habe kann ich blos sagen das der erst seit sehr kurzem
brauchbar für mich geht.

>Leider sind manche Treiberentwicklungen unter Linux immer noch
problematisch. Atheros und Broadcom sind auf dem richtigen Weg, wieder
andere Hersteller müssen es erst noch lernen.

Haben oder werden die wirklich was an ihrem Weg ändern? Denn das hätte man
auch vor 10 Jahren schon hoffen können.

--

Atheros Geräte Jahre brauch(t)en um an die Performance und
Kompatibilität des originalen heranzukommen, gehe ich eigentlich davon
aus das sich dieses Problem wiederholen wird. Ausser man könnte auf
einen Hersteller setzen der seine Entwicklung für seinen Chip auch frei
zur Verfügung stellt.

>Verfolgt man die aktuellen Entwicklungen, dürfte sich bei Kernel 3.2
mittlerweile der neue Broadcom-Treiber durchgesetzt haben:

> Naja, ist bei Ar schon so. Compat wireless ist original atheros
sourcecode, nur eben ohne Kommentare. Nachdem nun aberbwichtige 9k
Entwickler für atheros arbeiten wird's schnell besser.

Ahm, ich hab das bis jetzt anders gesehen, ist das jetzt (bei Atheros)
sicher so?
Jeglichen Fortschritt den ich beobachten hab können war von Felix Fietkau.
Und ich betrachtete das im Gegensatz zu offizielen nicht-freien Atheros
Treibern.

Wenn dem so wäre würde mich außerdem wundern wieso die offiziellen dann
derart weit voraus in Kompatibilität und Geschwindigkeit waren.

Das Broadcom das nun offensichtlich vorantreiben will ist interessant,
trotzdem eigenartig, denn sie hätten ihren Code schon immer einfach so
releasen können. Wenn sie nur wirklich wollten.. .

Und ich zweifle daran das ein so neuer (Brcm80211) Treiber nicht mal eine
Weile brauchen wird bis er tauglich ist.

--

seinen Chip auch frei zur Verfügung stellt.

>Das scheinen die Hersteller zunehmend zu erkennen - was sicher auch auf
die zunehmende Verbreitung von Linux-basierten Hersteller-Firmwares
zurückzuführen ist. In der Krise wird wohl stärker auf Synergieeffekte
gesetzt.

Linksys ging eher weg von Linux und andere verwenden schon lange "OpenWRT"
und releasen "ihre" wesentlichen Parts (wie WLAN-Treiber) dann trotzdem
nicht (z.B. Netgear).

-

warum eigentlich nicht. So ist halt die IT Welt.. . Und die wird immer
stabiler mit 1-2 verschiedenen als mit 5 verschiedenen Geräten (Chips)
zu betreiben sein.

>Ich denke, dass die Entwicklung stark davon abhängt, was einerseits die
Erfordernisse sind, was auf dem Markt überhaupt verfügbar ist und wie die
Treiber dafür entwickelt werden. Diversität ist kein Fehler, solange die
Standards eingehalten werden.

Das seh ich halt kritisch.. . Standards hin oder her, aufgrund der enormen
Komplexität ist die Qualität der Zusammenarbeit dann halt doch immer sehr
unterschiedlich.

-

da immer möglichst viele mitziehen.

> Nicht unbedingt: Zur Zeit erscheint es so sinnvoll zu sein. Wenn sich
die Rahmenbedingungen geändert haben werden, wird es neue Hardware und
neue Builds - von wem auch immer - geben. Wichtig ist nur, dass diese
Geräte getestet und dokumentiert werden - im übertragenen Sinn "eine
0xff-Zulassung bekommen". Das ist ein fortschreitender Prozess. Alle
anderen Herangehensweisen würden wohl irgendwo in Deiner viel zitierten
Einbahnstraße münden.

Jaa "0xff Zulassung" ;-).
Ich gehe trotzdem stark davon aus das man es einschränken will, denn mit
jeder zusätzlichen "Generation" im Netz wird das Testszenario komplexer,
und die dabei auftretenden Effekte wohl unnachvollziehbarer.
Nicht unbedingt für die Bastler unter uns, aber für all die anderen.. .