[Wien] Save the date: Funkfeuer Wien Hardware Testing Days #2 im Jaenner

Joe Semler (spam-protected)
Fr Jan 6 23:24:03 CET 2012

Hallo Alex,
Hallo Freunde,

Am 06.01.2012 um 19:21 schrieb "Alex" <(spam-protected)>:

> Danke für die ausführlichen Antworten.
> Also ich werde einfach auch kommen :-)!
Das ist gut. Morgen gibt's die doodle teilnehmerliste.

> Blos kurz bezüglich "markit's" Firmware:
> Das Buildroot der Freifunk Firmware ist so alt, das ich es nicht mehr zum
> laufen bekomme. Aktualisierungen von Paketen oder Änderungen sind für mich
> somit nicht kompilierbar. Helfen konnte da bis jetzt niemand.
Also, zur Freifunk kann ich nix sagen, aber die linksys laufen schon mit den ar47xx Images. Wir konnen gern ein Paket bauen wenn du magst. Durch den lahmen Prozessor und den Mangel an RAM ist das Teil halt zach... Sind halt nit für LuCI ausgelegt. Gehen tust aber schon.
Wir konnen das Zeug aber auch weglassen und nur ein CL-image bauen. Aber wollen wir das?
> So sterben
> die Linksys zumindest bei mir bestimmt aus, da ich im Moment kein Problem
> damit habe ein neues Gerät zu kaufen/konfigurieren/einzusetzen.
Das ist Evolution eben. Und so nebenbei, am Dach waren die Losungen ohnehin immer bastel. indoor gerät in tupperschachtel oder 20m Kabel dass das device taub macht... Das war eigentlich der Grund warum ich nach alternativen gesucht hab.
Erst waren's bullet2 mit madwifi, dann später m2 und m5.

> Hätte ich aber nicht den neuen Mast montiert, würde ich vielleicht einfach
> nichts tun. Ich gehe davon aus das ist bei vielen so. Das hilft uns aber
> nicht unbedingt um immer eine gute Netzstruktur zu haben!
Airgrids, Nanostation und TP-Link  sind die Losung.

> Ob wir das so wollen ist wohl eher eine "politische" Frage. Ich bin mir da
> nicht sicher. GUI bräuchte ich ja keines.. . Ob es den Aufwand Wert wäre
> sich um "Legacy" Geräte zu kümmern kann ich auch nicht abschätzen.
> Ich denke es hängt schwer davon ab ob die Leute Geräte mal einfach so
> tauschen (wollen/können). Und ob wir das dann in Zukunft auch immer so
> handhaben wollen.
Was willst du? 54mbit auf 2,4? Ein Handy geht heute nach max 3 Jahren und kostet 300. Vertragsfrei. Die linksys sind 7-10 Jahre alt. Neues tplink Zeug bekommst komplett um 40. Eine airgrid um 50.

> Da ich seit 2 Jahren oder so bestimmt 100 ath9k Versionen vom OpenWrt
> Trunk getestet habe kann ich blos sagen das der erst seit sehr kurzem
> brauchbar für mich geht.
Aber jetzt geht er. Und seit meinem letzten Patch auch auf der nanostation. Mehr dazu bei den Testtagen.
> Nachdem für die Broadcom Geräte originale Treiber verwendet wurden, die
> Atheros Geräte Jahre brauch(t)en um an die Performance und Kompatibilität
> des originalen heranzukommen, gehe ich eigentlich davon aus das sich
> dieses Problem wiederholen wird.
> Ausser man könnte auf einen Hersteller setzen der seine Entwicklung für
> seinen Chip auch frei zur Verfügung stellt.
Naja, ist bei Ar schon so. Compat wireless ist original atheros sourcecode, nur eben ohne Kommentare. Nachdem nun aberbwichtige 9k Entwickler für atheros arbeiten wird's schnell besser.

> Was ich damit eigentlich sagen will ist - ich bin der Meinung wenn wir
> jetzt wo es gerade mögl. wird versuchen auf ath9k umzusteigen, werden wir
> das aufgrund der Kompatibilität eher einheitlich tun wollen.
> Was heißt das wir in 5 Jahren komplett auf xy umsteigen wollen werden.
> Ausgehend davon das auch die Performance immer besser werden wird - warum
> eigentlich nicht. So ist halt die IT Welt.. . Und die wird immer stabiler
> mit 1-2 verschiedenen als mit 5 verschiedenen Geräten (Chips) zu betreiben
> sein.
Das ist der Plan. Sind ohnehin immer nur 2 verschiedene Chips die wir bevorzugen.

> Also müssen wir es (nach Firmware und Geräteauswahl) nur schaffen das da
> immer möglichst viele mitziehen.
> Kann man das so sehen, oder wird es da viele "Gegenstimmen" geben?
Das war der Grund für meine Bemühungen zum snapshot Vienna und die testtage im letzten Jahr.
Und die Erfolgsgeschichte geht weiter freunde. Ich freu mich drauf.

> Also bis zur Session!

Ich freu mich
Joe