[Wien] something completely different: "Netzwerk" in einer Wohnhausanlage

Sven Engelberger (spam-protected)
Di Aug 21 20:16:32 CEST 2012

Liebe Gemeinde,

Da ich bei diesen Themen nicht so bewandert bin, meine Frage an Euch ob
so etwas geht:

Eine Ferienwohnhausanlage in Norddeutschland erbaut 1961
64 Wohnungen
Jede Wohnung hat einen Festnetzanschluss fürs Telefon.
Die Leitungen von den Wohnungen sind in den Keller geführt und sind dort
in einem Blechschrank an die Amtsleitungen angeschlossen.
Kaum einer verwendet noch Festnetz, die meisten haben inzwischen
Mobiltelefone.
Es gibt eine Leitung für die Hausmeisterbetriebsräume, an die ein
Internetrouter angeschlossen werden soll.

*Gibt es einen Router und dazu passende Switches (Verteiler), an die die
vorhandenen hausinternen Telefonleitungen angeschlossen werden können,
sodaß in jeder Wohnung (in der das gewünscht wird (und gegebenenfalls
auf das Festnetz verzichtet wird)) an der Telefonbuchse ein
"Internetsignal" ankommt, welches dann wohnungsintern mit einem kleinen
Accespoint zugänglich gemacht werden kann?
*Es wäre kein Problem, wenn man die Telefonbuchsen in den Wohnungen
durch etwas anderes ersetzen müsste.

Theoretisch müßte sowas doch funktionieren, da ja jeder einzelne über
seinen Festnetzanschluß einen Router installieren könnte, in beiden
Fällen müßen die Daten durch die selben Drähte.

Der Sinn wäre, daß man
1. nicht neu verkabeln müßte (sternförmige Netzwerkverkabelung), also
keine Stemmarbeiten!
2. sich die Kosten für den Internetzugang teilen könnte, da man im
wesentlichen nur seinen Emailverkehr und kleinere Internetrecherchen
(Wetter, Flug buchen, etc., kein videostreaming) abwickeln würde, und
für die paar Wochen nicht für das ganze Jahr Festnetzanschluß +
Internetanschluß bezahlen müßte.
3. jeder kann, aber keiner muß mitmachen.

Für den Fall, daß sich 1 Internetzugang als zu langsam herausstellt,
wäre eine Erweiterbarkeit etappenweise sinnvoll.

Ich hoffe, ich hab mein Anliegen verständlich beschrieben u. Ihr könnt
mich beraten

DI. Sven Engelberger
Kärntnerring 3/ Stiege 1/Tür 25A
1010 Wien