[Wien] Neuer Knoten: frieden

Jaser Elmorsy (spam-protected)
So Aug 19 01:23:36 CEST 2012

Hallo liebe Funkfeuer Gemeinde,

einige von euch durfte ich ja schon bei den Testtagen im ORF Zentrum
kennenlernen.

Mein Name ist Jaser und ich habe von Armin, meinem Kollegen beim Wiener
Roten Kreuz, das erste Mal von euch gehört.
Ich werde Armin beim Roten Kreuz bezüglich Funkfeuer unterstützen aber in
diesem Mail geht es Mal um meinen eigenen Knoten den ich errichten möchte:

Ich wohne seit Kurzem in dem neuen Gebäude bei der Friedensbrücke (Eckhaus
Rossauer Lände / Alserbachstrasse), und habe das Glück das mein Gebäude
relativ hoch ist und ich außerdem jederzeit auf mein Dach kann und alles
montieren darf was ich so möchte.
Auf dem Dach steht schon ein Mast für die Haussatanlage den ich
mitverwenden darf, solange ich den Betrieb der Satanlage nicht störe.

Damit das ganze ein wenig vorstellbarer wird haben Armin und ich Fotos und
Messungen gemacht und die Ergebnisse davon findet ihr in folgender
Fotogallerie:
http://gallery.funkfeuer.at/v/Wien/knoten/frieden

In dieser Gallery findet man Rundumbilder, Detailbilder in jede Richtung
aus der Höhe des Masten, Bilder vom Masten und Bilder von den Messungen.
Die zwei Netzwerkkabel die ihr beim Masten sieht sind übrigens meine, der
Hauselektriker hat sie mir schon bis in die Wohnung verlegt :-)

Die 2,4 GHz Messungen haben wir mit einer kleinen AirGrid M2 gemacht
(vertikal und horizontal jeweils ein paar Grad weiterbewegt).
Die 5 GHz Messungen haben wir mit einer NanoStation M5 durchgeführt.

Auf den Messungen sind meiner Meinung nach folgende Knoten zu sehen.

   - v1.goz.www.funkfeuer.at (
   http://gallery.funkfeuer.at/v/Wien/knoten/frieden/Messung_20120810/27.png.html?g2_imageViewsIndex=1
   )
   - v1.freiesnetz.funkfeuer.at (
   http://gallery.funkfeuer.at/v/Wien/knoten/frieden/Messung_20120810/15.png.html?g2_imageViewsIndex=1
   )
   - ho6_uni48 / ho6_gym42 / garten94_krypta (
   http://gallery.funkfeuer.at/v/Wien/knoten/frieden/Messung_20120810/28.png.html?g2_imageViewsIndex=1
   )
   - modul_goz (
   http://gallery.funkfeuer.at/v/Wien/knoten/frieden/Messung_20120810/29.png.html?g2_imageViewsIndex=1
   )

Vielleicht habe ich aber auch als unwissender Einsteiger Knoten auf den
Messungen übersehen.

Nun meine Fragen an die Funkfeuer Community:

   1. An welche(n) Knoten soll ich mich am besten anhängen um beim Netz
   mitzumachen?
   2. Welche Hardware soll ich eurer Meinung nach dafür verwenden?
   3. Wer möchte gerne von mir beziehen, nachdem das Haus hoch steht,
   sollte es kein Problem sein das Signal relativ gut weiter zu verteilen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und Unterstützung und noch ein schönes
Wochenende an alle,
Jaser