[Wien] Günstig und Stromsparend

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Do Aug 9 14:33:17 CEST 2012

Hallo!

Am 2012-08-09 13:45, schrieb Alex:
> Hi!
>
> Habe eigentlich schon gestern geantwortet, aber das blöde Webmail hats
> wohl verschluckt :-(.
>
> Also ich hab den Ausgang am 741er (pre 4.20 - oder Markus? war einer von
> dir) bei den vorletzten Testtagen gemessen.
>
> txantenna 1 war der rp-sma Anschluss. Glaube nicht das er noch nen
> Antennenswitch drin hat.
Also eine PCB-Antenne ist definitiv vorhanden, die Frage ist, wie diese
angesprochen wird.

> rxantenna wurde nicht getestet, habe aber noch kein Device erwischt wo
> sich dessen Chain selection nicht mit der tx decken würde.
Availailbe Antennas laut iw info sind 0x1 0x1
Configured: detto.

> Da rxantenna 2 zu keinen Scanergebnissen führt ist die wohl ohnehin
> auszuschließen.
>
> Das mit diversity (und antenna 0 = 3 = beide) die Ergebnisse besser sind
> ist ja was diversity bringen soll (nur seltsam wenn Antenna 2 eigentlich
> gar nix liefert - das sieht eher nach nicht verbundener Chain aus?).
Eben das macht mich stutzig.

> Bei diesen Testtagen wars ein 4.20er, da habe ich aber vermutlich mit
> txantenna 0 gemessen :-/.
>
> Nichts desto trotz - rx/tx antenna 1 ist also eh deine einzige Möglichkeit.

Möglicherweise ist das aber ein Fehler im Design oder in OpenWRT.
Im Empfangsweg stört mich das weniger, aber mit Diversity oder
Pseudo-Diversity zu senden widerspricht irgendwie dem Konzept...

> lg
>
> Alexander
Danke, LG
Erich