[Wien] Günstig und Stromsparend

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Mi Aug 8 13:00:10 CEST 2012

Hallo!

Apropos 741...

Kann jemand einmal die Antennensettings beim 741er testen?
Das Problem ist, dass es ja eine Onboard-(/PCB-)Antenne gibt und eben
den uns bekannten RP-SMA-Anschluss.

Ich habe den unbestätigten Verdacht, dass der externe Anschluss allein
gar nicht (einzeln) selektierbar ist.

Ich habe mit einem Panel und den Settings
1. diversity 0, rxantenna 1, txantenna 1;
2. diversity 0, rxantenna 2, txantenna 2;
3. diversity 0, txantenna 0, rxantenna 0 und
4. diversity 1, txantenna 0, rxantenna 0;
Scans durchgeführt.

Bei 1. waren ESSIDs vor allem im Nahfeld zu sehen.
Bei 2. waren waren die Scanergebnisse leer.
Bei 3. waren wenige ESSIDs aus der näheren Nachbarschaft zu sehen.
Bei 4. waren die meisten SSIDs zu sehen.

Mein Gerät hat die Hardware-Revision 4.20.
Ähnliches wurde bei einer Revision 4.0 beobachtet.

Kann das jemand mit einem Terminator am externen Port, respektive mit
dem Oszilloskop bitte nachprüfen?

Außerdem scheint der Treiber für den 9330er-Chipsatz-Switch für
(port-based) Vlans noch immer nicht fertig zu sein.

Bitte um Bestätigung oder anderslautende Beobachtungen!

LG
Erich