[Wien] NodeID: 928

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Mo Apr 16 21:44:54 CEST 2012

Hallo!

Am 2012-04-16 19:47, schrieb Roland:
> Also außer dieser Karte (https://map.funkfeuer.at/wien/) hab ich nichts gefunden.
>
> Haute Abend geht bei mir leider nicht.
>
> Node 928 empfängt man so gut wie in der ganzen Siedlung. Wäre das nicht Verschwendung wenn man einen neuen aufbaut, der keine 200m entfernt ist?

Im Gegenteil! Funkfeuer funktioniert ja genau auf diese Weise (außer der
Knotenbetreiber macht einen Hotspot daraus). Jeder Knoten  spricht mit
jedem anderen adäquat konfigurierten Knoten in Reichweite. An diese
Gegenstelle kannst Du dann Deine Endgeräte anschließen - oder selbst
einen Hotspot betreiben.

Bei 200 Metern Entfernung wirst Du sowieso eine Gegenstelle benötigen.
Im einfachsten Fall kann das ein simpler Router mit neuer Firmware
(OpenWRT mit OLSR) sein. Der Vorteil daran ist, dass Du zugleich zum
Netz beiträgst und es nicht nur einfach mitbenützt, denn:

Die Faustregel lautet, je mehr Knoten sich gegenseitig "sehen", umso
stabiler wird das Netz. Darum heißt es ja: "Wir sind das Netz".

Natürlich kommt es auf die Gegebenheiten bei Dir an - um diese zu
besprechen eignet sich das Montagstreffen. Wenn nicht heute, dann an
einem anderen Montag oder an den nächsten Testtagen.