[Wien] inselanlage

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Fr Apr 13 17:22:36 CEST 2012

Hallo!

Kleinstwindkraftanlagen oder eine Kombination aus Solarpanel,
Windturbine, Kondensatorpufferung und Laderegler wäre vielleicht eine
nicht allzu billige Lösung. In der richtigen Kombination aber vielleicht
nicht unerreichbar teuer.

Die Teile, die mir auf die Schnelle (trotz Solar-Aktion) bei Conrad
aufgefallen sind, sind weit von den unten genannten Preisen bei Amazon
entfernt, dafür gibt es die Module z.T. im Set mit Montagematerial und
Laderegler
<http://www.conrad.at/ce/de/overview/0509093/Netzunabhaengige-Solaranlagen>...

Auf Heise gab es einmal einen Artikel, im Rahmen von "Mach flott den
Schrott <http://www.heise.de/hardware-hacks/>", wo jemand aus einer Dose
und einem CD-Laufwerksmotor eine kleine Savonius-Turbine
<http://www.heise.de/hardware-hacks/projekte/Windlicht-1225043.html>
gebastelt hat.
Davon möchte ich vor allem bei Dachmontage jedoch dringend abraten,
"bevor es jemand im Aug' hat..."

Dennoch ist die Idee es mE wert, verfolgt zu werden.

http://en.wikipedia.org/wiki/Savonius_wind_turbine
http://de.wikipedia.org/wiki/Savonius-Rotor

Auf ein paar hochinteressante Beispiele verweist die Linksammlung des
unteren Artikels
http://www.buch-der-synergie.de/c_neu_html/c_08_08_windenergie_senkrechtachser.htm#Savonius

Eine Seite über Darrieus- und H-Darrieus- Rotoren ist mir leider
abhanden gekommen... in einem Forum hat ein User seine Versuche in einer
Art Videotagebuch vorgestellt und ausführlich darüber berichtet.
(H-Rotor mit innenliegendem Savonius als Anlaufunterstützung). Es war
dieser Beitrag
<http://www.kleinwindanlagen.de/Forum/cf3/topic.php?t=1266> in diesem
deutschen Forum <http://www.kleinwindanlagen.de/Forum/cf3/index.php>.

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung über Ausbeute, Windlast,
Speicherungsmöglichkeiten etc. und keine Zeit mich auch damit noch
eingehender zu befassen, könnte mir aber vorstellen, dass es
mittlerweile einige fertige Komponenten gibt.

Falls jemand hier sich auf dem Sektor auskennt, könnte er ja einmal für
Funkfeuer einen Vortrag darüber halten.

Bitte um Infos, wenn sich jemand mit dem Thema näher befasst - Danke!

SG
Erich