[Wien] inselanlage

Markus Kittenberger (spam-protected)
Fr Apr 13 13:54:56 CEST 2012

On Thu, Apr 12, 2012 at 9:45 AM, Sigi <(spam-protected)> wrote:

> Solarpanele sind mittlerweile recht günstig geworden.

hmm ca. 1€/wp bekommt man schon seit jahren (in china)

neu ist wohl das amazon derartiges nun auch verkauft,.

was aber sehr nice ist, (lieferzeit, zoll, etc)

> Bei Amazon gibts z.B. ein 100Wp Panel für 129 Euro + Versand.
>
> 2 Stk. davon plus ca. 100Ah Akku sollten meiner Meinung nach reichen für
> einen

den akkus (ich geh jetz mal von billigen bleiakkus aus) zuliebe nimm nur
ein panel, sonst ladest du sie im winter desweilen zu schnell, alternative
wäre ein solarladerelger der weiss was er tut (derartiges gibts aber nit
billig und fixfertig)

> Linksys o.ä. (4W Dauerbetrieb)

wenn ich von 12v bleiakkus ausgehe wären das zwar theoretisch 1200Wh = 21
tage linksys
(allerdings leidet der akku, würde das tatsächlich genutzt)

und im winter bei ensprechenden minusgraden, sollte nochmal weniger der
kapazität genutzt werden.

somit würde ich maximalst 1 woche den linksys auf akku laufen lassen, bevor
er "abgedreht" werden sollte,

und eine woche keine sonne im winter, passiert in wien halt doch recht
oft,..

aber wenn du statt dem uralt linksys nen neuen tplink nimmst (~ 1W statt
4W), dann sollte nahezu 100% uptime das ganze jahr über tatsächlich
erreichbar sein,..

sind aber trotzdem immer noch knapp 500€ für einen solarknoten mit genau
einem router bzw. einer antenne.

und ob bei 500€ sich ein ordentlicher laderegler ausgeht (ausg. eigenbau
*G) welcher das setup (also die batterien) auch ein paar jahre überleben
lässt, stell ich mal trotzdem sehr in frage.

lg Markus

> Am 12.04.2012 09:33, schrieb Martin Heinrich:
>
>  Hallo,
>>
> gegen poe hat solar imho weiterhin keine chance,..

Bei gemittelten 4-6 Sonnenstunden muss die Anlage für einen