[Wien] Frühjahrsinitiative Netzerweiterung

Gregor Glashüttner (spam-protected)
Mo Apr 9 19:47:30 CEST 2012

Am 08.04.2012 18:18, schrieb Erich N. Pekarek:
> Im Zuge der GV, an der ich wahrscheinlich nicht teilnehmen werde können,

Da haben wirs schon... ;-)

> würde ich mir wünschen, dass konkrete Ziele und Schwerpunkte für Ausbau
> angestrebt werden. Wie seht Ihr das?

Diese Punkte werden bei den Treffen eigentlich immer angesprochen.

> Eigentlich brauchen wir zwei Broschüren: eine Einführungsschrift zur
> Interessentenwerbung  und ein rudimentäres Howto.

Stimmt. Ich hab schon länger eine Dreiteilung aller Informationen nach
Zielgruppen vorgeschlagen:
-) Öffentlichkeit (Presse, Politik, Hausverwaltungen etc.)
-) Interessenten
-) Teilnehmer

> Nein, im Gegenteil: Weniger Informationen! Wer, Was, Wo, Wie - für die
> Details gibt es einen Helfer irgendwo in Deiner Nähe. Hier ist die Adresse.

Mehr Informationen als auf dem Flyer damals meine ich. Der war kürzer
als kurz.

> überdenken. Natürlich sollte man keine unlösbaren Abhängigkeiten
> entstehen lassen und kostenlose Varianten bevorzugen - allerdings gibt
> es die nicht wirklich immer, oder?

Nenn mir ein konkretes Beispiel wo ein gemieteter Standort für einen
großen Teil des Netzes nötig wäre und keine kostenlosen Alternativen zur
Verfügung stehen.

> Die Frage ist, gibt es Standorte, die dermaßen gut sind, dass sie dem
> Netz einen spontanen Wachstumsschub in einem Bereich bringen können?

Einen spontanen Wachstumsschub würde es bringen alle Interessenten, die
im Metalab auftauchen, soweit zu begleiten dass sie Knotenbetreiber
werden. Denn nur aus Knotenbetreibern werden Core-Mitstreiter und mehr.

> nehmen. Für Lobbyismusprojekte sind ja laut Pressemeldungen anscheinend
> permanent mehr als fünfstellige Millionenbeträge verfügbar, während für
> kleine, wirklich sinnvolle Projekte nicht ein paar wenige hundert Euro
> pro Jahr da sein sollen?
> Ich denke man muss einfach nur lauter "HIER!!!" schreien.

Wir haben einige Jahre ganz gute Summen aus der Netzkulturförderung der
Stadt erhalten. Eines kannst du mir aber glauben: Der Aufwand dafür ist
erheblich. "HIER" schreien hilft vielleicht wenn du mit dem richtigen
Verantwortlichen der sowieso schon auf deiner Seite ist alleine in einem
Raum bist.

> Beim Thema Freenodes möchte ich anregen, dass der Vorstand dies in
> diesem Sinne überdenkt. Ich bin überzeugt, dass sich Maintainer und
> Bereitsteller für neue Nodes finden lassen, wenn erst einmal der
> Entschluss zu neuen Nodes ... sagen wir "projiziert" und publiziert wurde.

Du meinst Freebone-Nodes? Freenodes sind ja eigentlich alle ;-)

> Bei solchen Situationen sehe ich persönlich den Vorstand in einer
> gewissen Koordinations"pflicht" (no offense) - aber vermutlich nur ich
> allein ;-)

NACK.
Der Vorstand ist eigentlich nur da weil es das Vereinsgesetz verlangt
und weil sich die Verantwortung für die Finanzen wohl kaum in einem
größeren Kreis vernünftig teilen lässt.
Maßgebende Struktur des Vereins in allen anderen Belangen ist das
Core-Team - und das sind alle die sich regelmäßig engagieren.

> TODO: Liste  Kontaktdaten für "outgoing contacts" anlegen.

ACK

> Wobei wieder ein Verein oder eine Interessensvertretung vermutlich mehr
> Chancen hat.

ACK

> Ich bin sowieso der Meinung, dass Funkfeuer eine Art von Bezirksgruppen
> braucht. Divide et impera.

Teilen kann man wiederum vernünftigerweise erst ab einer gewissen Größe
der Gruppe.

> * Verkehrsplanung gegen die Öffinutzer (v.a. Ticketpreiserhöhungen bei
> anonymen Einzelfahrscheinen, vergünstigte Tickets bei Registrierung...).

Hinweis (ohne die Wiener Linien in Schutz nehmen zu wollen, denn ich
hätte da auch einiges zu kritisieren): auch anonyme Monatskarten werden
billiger.

> Dann sollten wir uns auf der Karte einmal umschauen, ob man nicht eine
> Postwurfsendung in einem der Bauten versucht, wo unangebundene
> Interessenten in der Nachbarschaft sind.

Mit der noch zu erstellenden Broschüre wäre das natürlich eine
Möglichkeit, ja. (Wurde auch damals tw. mit den Flyern gemacht)

> IPv6-Prefix-Delegation im Redeemer aus? Bist Du/seid Ihr mit der Beta
> weitergekommen?
> Ich habe mich leider noch nicht in den Code eingelesen.

Also das klingt jetzt für mich nach antreiben ohne selbst was zu tun... :-(

> Ich kann das nicht beurteilen, aber ist der Bereich ums Rathaus
> funktechnisch schon ausreichend abgedeckt? Braucht die Stadt für die
> Magistrate keine Backups?

Da gibt die MA14 sicher nichts aus der Hand.

> Die Knoten Rathaus und Metalab sind auf der Karte gerade offline - das
> wird vorerst wohl noch so bleiben, oder?

Rathaus war nur temporär für den LifeBall, ist aber wieder geplant.

> Im Großen und Ganzen sind wir ja gut aufgestellt, aber es gibt Dinge,
> die ich als Nodebetreiber nicht alleine angreifen kann und werde, und
> bei denen ich mir Rückenwind erhoffe. Schließlich kann ich nicht für den
> Verein sprechen und die Gefahr ist groß, dass auf der anderen Seite
> einer meint: "Was will der Spinner eigentlich von uns?". Dann ist die
> Chance womöglich erst einmal länger verbaut.

Bei welchem konkreten Punkt brauchst du eine offizielle Aussage des Vereins?

LG Gregor

--
Partykeller
www.meineparty.at