[Wien] Knoten Roemer (Perchtoldsdorf) / Ausbau bzw. OLSR Fragen

Markus Kittenberger (spam-protected)
Mo Apr 9 17:09:19 CEST 2012

ad traceroute,..

um zügig rauszufinden wieso dieses "scheinbar" nicht geht, sollte man
idealerweise ein login auf den "scheinbar" nicht antwortenden routern (oder
zumindest den nachbarn) haben/auftreiben

während alle mögliuchen olsrd routing-tabellen "händisch" zu verlgeichen
ist relativ wahrscheinlich nur zeitverschwendung (und zwar ne recht
grosse), denn evt/vmtl. ist es garkein olsrd problem,..

On Mon, Apr 9, 2012 at 4:18 PM, Petr Koval <(spam-protected)> wrote:

> kurz zum OLSR was alle OLSR Router/Knoten angeht.
>
> Jeder Knoten beinhaltet 2 Teile der OLSR Route Tabelle.

hä? teile?

also ich würde neighbour table und routing table(denn ich vermute diese
meintest du), nit als 2 teile bezeichnen, denn sie sind was ziemlich
verschiedenes,..
und "dazwischen" wär dann noch der topologie table nit zu vergessen (und
ein paar andere "teile")

> 1) lokal
>
> Linkqualität gegen über dem lokalem Router selbst.

linqualität zu sich selber?

sorry petr, aber ich fürchte deine erklärungsversuche stiften nur
verwirrung,..

> D.h. gegen über die lokal eingetragene IP Adressen

Router in dem selben OLSR Segment

(zumindest bei unserer olsrd konfig) gibt es keine "segmente",..

> Wenn im Netz die selbe IP mehr als nur einmal vorkommt
> bewirkt es dann sich die global Tabbellen aller Router
> nicht einheitlich einstellen.

stimmt ansich, die auswirkungen sind je nachdem welche ip das betrifft,
aber auch potentiell weitaus fataler,..
(d.h. nicht nur diese doppelt verwendeten ips koennen nicht mehr
verlässlich erreich werden, sondern auch defakto jeglicher traffic (bzw das
routing davon) im netz kann in mitleidenschaft gezogen werden)

(idr sind die probleme aber zum glück eher in der nähe der knoten,..)

lg Markus