[Wien] WAN einstellungen auf meiner Firewall ....

(spam-protected) (spam-protected)
Sa Apr 7 00:45:31 CEST 2012

Hallo Leute,

hab nun ja meinen Knoten laufen und wollte auf meiner Firewall folgendes konfigurieren:

LAN Port AirGrid (einer AirGrid) 193.238.159.8
LAN Port Firewall – Funkfeuer (Sophos UTM im Load Balancing Mode zwischen Kabsi und Funkfeuer): 193.238.159.82/24

Hab nun versucht die AirGrid als Gateway einzutragen, da sie ja im gleichen Subnetz auf einem Switch hängt, aber diese routet dann nicht.

Glaub hier muss man noch irgendwo einstellen, dass die Firmware auch als Router läuft und quasi die Brücke zwischen OLSR und dem lokalen /24 Netz herstellt. Mir ist schon bewusst, dass dadurch alle anderen IPs von fremden Knoten für mich nicht erreichbar sind (von der Firewall aus gesehen), aber das macht mir eigentlich nichts aus bzw. könnte man hier auch eine kleinere Subnetzmask nehmen.

Wie ist denn hier die richtige Konfiguration?

lg

Alex