[Wien] Frühjahrsinitiative Netzerweiterung

Markus Gschwendt (spam-protected)
Sa Apr 7 18:11:54 CEST 2012

On Sat, 2012-04-07 at 17:44 +0200, Erich N. Pekarek wrote:
> Wie schaut es seitens der Vorstandes aus, Knotenwerber bei
> funktechnisch
> strategisch wichtigen Punkten zu unterstützen? Anders gefragt, können
> finanzielle Mittel aufgrebracht werden um

das ist eigentlich garnicht unser tproblem.
z.b.: für den nessus-aufbau hat sich nur bisher niemand gefunden der die
arbeit macht. die hardware für diesen node wurde afaik bereits vom
0xff-vorstand zugesagt.
ein mast lag auch schon mal wo herum (ka ob der zwischenzeitlich
woanders verbaut wurde)

> b) strategische Punkte anzumieten, um dort einen Knoten aufbauen zu
> lassen?

vorerst nicht notwendig, da gäbs schon einige möglichkeiten, die uns
nichts kosten und dort könnte/sollte man anfangen.

manchmal besteht das problem darin, dass wir eine versicherung
bräuchten. bzw. jemanden der die anlage abnimmt und somit die
verantwortung übernimmt.
ein ungeklärter task, der auch erledigt gehört. freiwillige?

> c) Kooperationen anbahnen? (BIG, Wiener Wohnen, Wohnbau- uns
> Siedlungsgenossenschaften, WKO Wien, AMS, ...) * (Die
> Kooperationsunterlagen sollten von Anfang an öffentlich vorgehalten
> werden - im Gegensatz zu den Geheimprojekten auf Steuerzahlerkosten,
> über die die Presse in den letzten Tagen berichtet hat).

klar :) immer!

> d) Es wäre mE eine öffentliche Liste strategisch wichtiger Punkte im
> Sinne von b und c kein Fehler:

ja, aber es gäbe bereits jetzt genug aufzubauen.
warum sollen wir nach noch mehr projekten suchen, für die dann keiner
zeit hat? konzepte allein nützen uns auch nichts, wenn sie dann keiner
umsetzt.

> Es müßte halt jeweils einen Node-Betreiber, und einen oder mehrere
> Node-Paten (Spender, "Dachbereitsteller") geben.

genau. wir suchen die paten/innen

> e) Sollte ein Freenet für Wien längst Realität sein

wien hat ein freenet :) 0xFF :D
aber ich weiss was du meinst ;) -> hotspotnetz,...

markus