[Wien] Knoten Roemer (Perchtoldsdorf) / Ausbau bzw. OLSR Fragen

Markus Gschwendt (spam-protected)
Sa Apr 7 15:28:41 CEST 2012

On Sat, 2012-04-07 at 13:53 +0200, Bernhard Marker wrote:
> ...(nichtmal sinnvolle 50kb/s). Das dürfte doch wohl
> an der Anbindung NIX <-> HH10 bzw. NIX selber liegen.

ka. wann das war. aber bekanntlich fehlte am nix ein fibre-modul, das
seit donnerstag den nix wieder brauchbar gemacht hat.
sollte also behoben sein.

mit einer zusätzlichen linkstrecke zwischen wo9 und arg67 wird der
freebone nun erstmals sowohl mit krypta als auch mit nix verbunden sein
und damit redundant am uplink angebunden sein.

> Darum wäre es glaub ich Zeit den FreeBone kreis (zumindest im Süden) neu zu überdenken.

ja, weil knoten wie der hh10 sind sowieso problematisch und
definitionsgemäss keine freebone knoten, da die zugänglichkeit nicht
gewährleistet ist und keine 2.4GHz angeboten werden.

ausserdem hat der nicht abgesprochene umbau am hh10 (2.4GHz rückbau) vor
einigen jahren den ganzen 3. bezirk lahmgelegt, wodurch dann dort
etliche leute aufgegeben haben.

> Auch glaube ich nicht dass Alex (Roemer) nicht in Hardware investieren will/tut. Hat immerhin einiges
> an Hardware organisiert - und ist sehr bemüht hier etwas Bewegung ins Netz zu bringen, wir wollen
> ja Größer werden & Ausfällen einen Schritt voraus ;-)

das wurde ja auch nicht angezweifelt! nur wollen wir, vor allem auf
5GHz, möglichst wenig 'luftverschmutzung' produzieren und deshalb nur
links die _wirklich_wirklich_ sinn machen und möglichst nicht über ganz
wien funken.

der freebone soll nicht dazu da sein um einen einzelnen knoten gut
anzubinden, sondern vielmehr um funktechnisch strategisch günstige
punkte mit bandbreite zu versorgen um dann von dort weiterzuvereilen.

d.h. für römer:

* zuerst mal den link zu ozw anschauen warum da so wenig geht.
* konzept erstellen.
  welche freebone knoten seht ihr?
  welche anderen knoten mit 5GHz anbindung seht ihr?
  welche 2.4GHZ knoten seht ihr?
  was macht sinn wie anzubinden?
  mit möglichst kurzen links, die man mit wenig leisung fahren kann.
* würde euch 'nessus' was bringen?
* auf ma89 ist eine 5GHz antenne frei. (freebone)
  macht da was sinn in eure richtung?
* welche knoten in eurer nähe könnten ausgebaut werden?
* gibt es in eurer nähe möglichkeiten für günstige neue knoten?

markus