[Wien] Knoten Roemer (Perchtoldsdorf) / Ausbau bzw. OLSR Fragen

(spam-protected) (spam-protected)
Fr Apr 6 23:13:57 CEST 2012


Hi Alex,



im Prinzip stellt sich die Frage, wie man sonst eine gute Bandbreite zusammen bekommt. Derzeit hängen die Speedtests bei ca. 2,5MBit/s und beim Modul, würde doch noch etwas mehr gehen und wir hätten noch einen Link zur Ausfallssicherheit. Da auch OZW, FFH und PDORF sich auf wenige Knoten beschränken für den Uplink. Derzeit versorgen und ,,nur” der OZW und der HH10. Ein weiterer Link zu einem großen Knoten wie dem Modul könnte hier sicher noch einiges verbessern. 



Von meinen Dächern, hab ich quasi Blick über Wien (Kahlenberg, Leopoldsberg, Wiener AKH, Donauturm usw...), der Erste Bezirk ist leider vom Wienerberg verdeckt und die meisten anderen großen Knoten schauen nicht zu uns rüber bzw. sind sonst nicht erreichbar.



Als nächster Schritt, ist ein Knoten in Brunn geplant. (Brunnerstraße)



Erst wenn ich die Anbindung hier vernünftig hab, will ich dann Sektorantennen im 2,4Ghz bereich rauf hängen um zb das nördliche Perchtoldsdorf damit anzubinden (Aspettensiedlung und die umliegenden Straßen – Zeitplan ca. Sommer).



lg



Alex



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: (spam-protected) [mailto:(spam-protected)] Im Auftrag von Alexander Szlezak
Gesendet: Freitag, 06. April 2012 22:39
An: (spam-protected)
Betreff: Re: [Wien] Knoten Roemer (Perchtoldsdorf) / Ausbau bzw. OLSR Fragen



Hey Alex,



Welchen Modul Link siehst du denn? modul_goz? Es macht aus meiner Sicht nicht viel Sinn über die ganze Stadt drüberzufunken. Dass du dich über OZW anzubindest ist aber imho eine gute Idee, weil OZW eh am Backbone hängt.



Ich hätte ev. noch die Möglichkeit in Perchtolddorf am Hauptplatz direkt einen Knoten zu errichten. Also wenn ich sonst zu einer guten Versorgung dort beitragen kann wäre das perfekt.



al,

Alex



Am 06.04.2012 22:30, schrieb (spam-protected):

> Hallo Leute,

> da mein Knoten nun online ist, mit drei Links, würde ich gern noch ein 

> paar Punkte erfragen:

> 1.) Ist es möglich bei meinen drei AirGrids im OLSR eine öffentliche 

> IP zu definieren und ein Interface (LAN), damit OLSR allen anderen 

> Notes mitteilt, dass diese Öffentliche IP über diese Notes erreichbar 

> ist (am Lan Port – ohne DMZ Eintrag)?

> Hintergrund: Ich hab eine Firewall und möchte dort eine öffentliche IP 

> als zweite WAN IP Eintragen. Damit ich diese auch voll nutzen kann, 

> egal welcher der AirGrids einen Link hat bzw läuft.

> 2.) Da ich ohne eine Antenne am Modul zu haben, immer wieder das Modul 

> rein bekomme, wäre es praktisch eine AirGrid dort in unsere Richtung 

> aufzubauen, damit wir auch gleich unsere Knoten im Bezirk Mödling 

> damit verbinden könnten. Der OZW von Joe würde ebenfalls auf diesem 

> Link liegen und würde davon profitieren. Nur ist die Frage, wer könnte 

> mir hier helfen bzw. ist am Modul noch ein Platz für eine weitere AirGrid?

> (Entfernung sind 17km)

> Es sollten dann noch eine weitere Antenne in den 10. dazu kommen, wenn 

> dort mal umgebaut wird, damit wir auch dort hin eine bessere Anbindung 

> haben.

> Falls sonst jemand noch eine AirGrid 5M 27db, Nanostation 5, 

> Nanostation M5, Sixtant braucht, hab noch ein paar herum liegen.

> lg

> Alex

> 

> 

> --

> Wien mailing list

> (spam-protected)

> https://lists.funkfeuer.at/mailman/listinfo/wien



--

Follow me on Twitter @ http://twitter.com/magicshark __________________________________________________________________

Mag. Alexander SZLEZAK





Reischergasse 6/2

A-1130 Vienna

Austria

M +43 699 1 350 41 01

E (spam-protected)



https://www.xing.com/profile/Alexander_Szlezak



--

Wien mailing list

(spam-protected)

https://lists.funkfeuer.at/mailman/listinfo/wien



-- 

This email was Anti Virus checked by Astaro Security Gateway. http://www.astaro.com
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.funkfeuer.at/pipermail/wien/attachments/20120406/1e737d1f/attachment.htm>


Mehr Informationen über die Mailingliste Wien