[Wien] Fwd: [Discuss] IP reclaim

(spam-protected) (spam-protected)
Di Sep 20 18:04:31 CEST 2011

Lieber Markus!

Dein Text: " p.s. und nochmals: diese "könnten wir dies oder könnten wir das tun um ips zu sparen" diskussion ist eigentlich nicht notwendig,.."
   zwingt mich gerade dazu, diese Zeilen zu schreiben.

Ich meine, dass Aaron sicher nicht aus lauter Jux und Tollerei darauf hinweist, dass unsere Adressen knapp werden. Also liegt die Schlussfolgerung nahe, irgend etwas läuft falsch bei unserem Prozess der IP-Adressreservierung, richtig?
Was sollte also Deiner Meinung zur Verbesserung getan werden, damit IPs nicht ungenutzt irgendwo verrotten?

Grüße Gottfried

From: Markus Kittenberger
Sent: Tuesday, September 20, 2011 5:17 PM
To: Mike B. Kerber
Cc: (spam-protected)
Subject: Re: [Wien] Fwd: [Discuss] IP reclaim

adhoc ist nicht (trivial) bridgebar,..

lg Markus

2011/9/20 Mike B. Kerber <(spam-protected)>

  On 09/20/2011 12:00 PM, (spam-protected) wrote:
> [...]
  > From: Andreas Beder <(spam-protected)>
  > To: funkfeuer wien <(spam-protected)>
  > Subject: Re: [Wien] Fwd: [Discuss] IP reclaim

  > hello,
  >
  > habe 2 funkfeuer knoten, mit 4 ips (2 extern, 2 intern), wie im wiki
  > beschrieben übern wan port verbunden.

  > könnt man für die interne verbindung übern wan port nicht auch private
  > adressen verwenden ?!
  > bzw eine ip doppet vergeben (auf wan und wlan), ich bild mir ein das das
  > auch mal funktioniert hat.
  >
  > zumindest find ich es gelinde gesagt etwas dämlich das 2 knoten 4

  Ich hätte zu dem thema eine frage an die community. in openwrt ist es
  angeblich möglich eine bridge über wlan und einen/mehrere ethernet ports
  zu machen indem man dies in der config angibt und ihr die MAC des wlans
  gibt (ohne die letzte option gehts angeblich nicht!)
  dem ganzen gibt man dann EINE ip um den router zu erreichen.

  Hat das schon jemand probiert?

  lg

  -mike