[Wien] Fwd: [Discuss] IP reclaim

Markus Kittenberger (spam-protected)
Di Sep 20 12:37:25 CEST 2011

2011/9/20 L. Aaron Kaplan <(spam-protected)>

> Hi Petr!

> (olsr)

ansich ja, aber damit anzufangen schreit nur nach ärger!

weil es garantiert früher als erwartet mal wo konfiguriert wird (oder ein
setup umgebaut wird), wo das (dann) nicht (mehr) zutrifft.

> Ich wuerde das *nur* empfehlen, wenn man das wirklich genau versteht und
> die Konsequenzen abschaetzen kann.

denn ohne das olsrd protokoll zu verändern geht es (ausser eben in
ausnahmefällen) nicht!
und zwar soweit dass es noetig würde alle router auf nen neuen olsrd
upzudaten,..

d.h. keinesfalls ips mehrfach verwenden!!

Es passiert dann doch mal leicht, dass die 2 interfaces doch in der selben
> ARP /broadcast domaine landen.

was ansich wurscht ist,.. (solang die selbe ip nicht auch noch auf
unteraschieldichen geräten in der selben broadcastdomain *GGG)

olsrd jedoch, hat selbst bei getrennten broadcast domains schon ein
problem,..

lg Markus