[Wien] [Discuss] Solarinsel

Markus Kittenberger (spam-protected)
Do Sep 1 11:41:08 CEST 2011

2011/9/1 Erich N. Pekarek <(spam-protected)>

> **

> partly ACK
> wie hast du dir ap/client setup denn genau vorgestellt?
>

> Ein Router im VAP-Mode mit einem Master und mehreren Clients (einer pro
> Partner)

ok passt, so hatte ich es eh vermutet,..  (-;

, IP-Setup statisch,

das ist vorerst egel olsr und routing als auch ap/client mode legt keinen
wert daruaf was für ips konfiguriert sind,..
(insofern koennen wir prinzipiell weiter chaotisch ips konfigurierern (-;)

> Bridges.

bridge?
was willst zambridgen?

Ein Vorteil wäre, dass die somit quasi-dedizierte Verbindungen zustande
> kommen, was der Stabilität und dem Durchsatz der Links sicherlich zu  Gute
> kommt.

sicher?
die VAPs laufen auf der gleichen frequenz, und stören sich wohl mindest
genausogerne untereinander wie die adhoc links.

Das wäre aber noch im Detail zu testen. Bei den großen Nodes ist das
> freilich so keine Lösung, außer man verwendet ESSIDs wieder, sodass es zum
> Gruppieren von Links kommt.

das würd ich immer machen, also ein node (mit 4 VAPs) kann maximal 3 clients
zu anderen APs haben
jedoch ein AP (eines grossen nodes) kann prinzipiell beliebig viele clients
haben
(während der AP eines kleinen node idr kaum clients hat)

> ich denk auf jedem wifi soviel VAPs wie geht, ist imho schlechter als adhoc
> (zumindest bzgl olsr traffic)
>
> Was erst noch zu zeigen wäre. (Im Falle einer Brigde bspw. wird das nicht
> eintreten).

wieso soll eine bridge das verhindern?

das problem ist das die selbe olsr message in jedem VAP einzeln gesendet
werden muss , anstatt eines einzigem broadcasts an alle die es hören
können,..

>  (wobei es mich brennend interessieren würde, ob beispielsweise BATMANd im
> der Realität wirklich das Broadcastproblem gegenüber olsr effektiv senkt.)

inwiefern sollte er das?

afair sendet er doch ebenso boadcasts für seinen protokolltraffic
(und mit üblichen settings mehr davon als olsrd es tut)

> aber AP mode und powersave gibts eigenltich nit
>
> Das nicht, aber der Node muss dann nicht jedes Schrottsignal, das bei ihm
> ankommt verarbeiten

der node verarbeitet eh nur broadcasts,..
und das wifi muss weiterhin jedes schrottsignal auf seiner frequenz soweit
"lesen" um zu wissen das es nicht für es gedacht ist,..
(weiters ists idr stromverbrauchmaessig voellig egal, ob nur rauschen oder
"lesbare" signale daherkommen)

, wodurch die Leistung vernachlässigbar sinkt. (Was ebenfalls noch zu testen
> wäre). Es reicht ja schon, wenn die Luft ein bisserl sauberer wird ;-)

durch nicht empfangen wird die luft ja nit sauberer,.

durch das mit den VAPs vervielfachte senden der oslrd pakete, und evt auch
mehr beacons für all die Vaps, wirds dann hingegen eher dreckiger,..

lg MArkus