[Wien] Router für Funkfeuer

Martin Asmus (spam-protected)
Mo Okt 17 21:24:09 CEST 2011

Hallo Wolf-Dieter,

Die derzeit empfohlenen Setups wären afaik:

- Ubiquiti M device
1. Bullet oder AirGrid (hat den Vorteil, das eine
(Grid-Richtfunk-)Antenne gleich dabei ist). Allerdings Haben die beide
nur einen Ethernet-Port. D.h. wenn du keinen Router oder Switch zu Hause
hast, sind deine Möglichkeiten sehr begrenzt. (Bei einem Tunnel könntest
du dann nicht einmal deinen PC dazuhängen, geschweige denn eine 2.
Funkstrecke)
2. ob 2 oder 5 hängt davon ab, ob du ein 2,4 oder ein 5 GHz-Netz machen
willst.
3. Ubiquiti Geräte gibt es v.A. in Tschechien und Polen (siehe
geizhals.at) können aber, mehr oder weniger regelmäßig über
Sammelbestellungen über diese Liste bezogen werden.
Diese laufen normalerweise über i4wifi.cz.

- TP-Link 1043ND
Ein "vollständiger" Router mit 4 Switchports, aber nicht von vorn herein
Wetterfest. D.h. der müsste noch in eine Box, falls du ihn direkt ins
freie hängen willst (lange Antennenkabel sind zu meiden).

Ich glaub es gibt auch einige Routerboard-in-a-Box Lösungen, die ganz
gut sind, aber mit denen hab ich keine Erfahrung.

Ich persönlich würde von einer Neuanschaffung eines Linksys eher
abraten. Wie du richtig geschrieben hast ist er schon etwas in die Jahre
gekommen, und kann vom Preis-/Leistungsverhältnis nicht mit den neuen
Geräten mithalten.

LG
Martin