[Wien] ip adressen freigemacht

Andreas Trawoeger (spam-protected)
Di Mai 31 11:59:10 CEST 2011

Hallo Michael!

2011/5/31 Michael H. Fischer <(spam-protected)>:
> ah, sehr gut, der bindet den bezirk sicher besser an, auch wenn jetzt viele
> besonders die wichtigen devices fuer die talsohle des waehringtales abgebaut
> sind, vielleicht tut ja irgendwann wieder jemand was.
>
> mein lehrling hat davon leider nichts, der betreibt
> szfdev.szfnode.wien.funkfeuer.at
> gut konfiguriert, dokumentiert, die hardware hat er finanziert, alle
> sozialen huerden mit bravour genommen, jedoch seit einem jahr ohne link.
> Lat.:48° 13' 54.99"
> Lon.:16° 21' 47"
> kann in der sache jemand was tun?

Ich hätte Lichtmesstation aufbauen im Angebot [0] :-))

Das würde zwar das Anbindungsproblem in keinster Weise lösen, aber die
Station würde zumindest nicht vollkommen sinnlos in der Gegend herum
stehen.

Der Verein Kuffner Sternwarte hat von der Wiener Umweltanwaltschaft
einen Miniauftrag in Wien ein kleines Messnetzwerk (=fünf Stationen)
zum Messen der Wiener Lichtverschmutzung einzurichten.

Ich bin noch am Basteln aber derzeit besteht die Messstation aus einem
TP-Link TL-WR1043ND Router mit Openwrt und per USB angeschlossenen
Lightmeter [1].

Mein Router Image ist grundsätzlich für eine Funkfeuer Anbindung
vorkonfiguriert, aber ich bin noch nicht dazu gekommen sie einmal
einzurichten und ausgiebig zu testen.

Sollte Interesse bestehen, kann ich jederzeit gerne Hardware zur
Verfügung stellen, bzw. beim Aufbauen helfen.

cu andreas

[0] http://www.wildnisgebiet.at/de/projekte/lichtschutzgebiet.html
[1] http://kuffner-sternwarte.at/hms/wiki/index.php5?title=Lightmeter