[Wien] Teilnahme am Funkfeuer

Josef Semler (spam-protected)
Do Mai 12 11:33:06 CEST 2011

2011/5/12 Markus Kittenberger <(spam-protected)>

> das ist gut!

>  Als nächsten Schritt
>>
> im allgemeinen kommts auf den router an, ...
>
> was wiederum davon abhängt welcher router zu dir passt,.. *g

Kann ich nur zustimmen.
Die Grundfrage ist, wie gut du wo9 empfängst. Davon hängt es ab welche
Antenne du verwenden solltest um mal interent zu bekommen.

Bist du ganz nahe dran, reicht eine

   - Nanostation M2 ".
   Da hast du den Vorteil, dass die Antenne auch "breiter" ist und andere
   dich darurch "sehen"könnten. Nei der M2 (meine Empfehlung) in diesem Fall,
   hast du einerseits das Netzteil samt PoE schon dabei und kannst später mal
   einfach weiterbazen, da das Gerät (ist gerät mit eingebauter Antenne) einen
   2. (freien LAN-Anschluss hat, der den Strom "von unten" auch durchreicht.

   - oder auch nur einen "Nanostation Loco"
   Das ist die Billigvariante. Geht auch.

Wirds aber eng mit dem EMpfang solltest du auf bessere Antennen setzen. Ein
hoher Antennengewinn wirkt sich besonders beim EMpfang aus, da du ja besser
hörst. Auch nehmen die Empfangsstörungen drastisch ab - andere werden dirs
danken, weil du auch beim Senden weniger "Mist" produzierst.

   - Dann würd sich ein BULLET M2 mit Panelantennen von 15-19 dBi empfehlen.
   Da brauchst du dann aber ein eigenes Netzteil (Bei Conrad oder sonstwo
   mit spannungen zwischen 12 und 24V. VORSICHT. Denk an die Kabelverluste bei
   der Spannung. Bullets gehen bis 11,5V noch recht gut. Lange LAN-Kabel
   fressen aufgrund der geringen Leiterquerschnitte aber relativ viel Spannung.
   Ich selber setz auf ausgeschiedene Notebook-Netzteile. Die haben ca 17-19V
   und min 40W. Also weit mehr als du für eine schöne Sammlung an Geräten am
   Dach jemals brauchen wirst.
   PoE-Inser um 1,5€ und fertig.
   - Billiger gehts noch mit Bullet2. Funktioniert mir der neuen 0xFF-Vienna
   auch recht gut, aber kann eben nur als Router verwendet werden. EIn
   dazuinstallieren von anderen Paketen wie Statistics u.s.w. geht leider nur
   bedingt und ist nicht zu empfehlen.
   -

Ich hab noch ein bisserl was von dem Zeug herumliegen, also meld dich wegen
einem "Kostenvoranschlag" wenn du magst

JoeSemler