[Wien] Teilnahme am Funkfeuer

(spam-protected) (spam-protected)
Mi Mai 11 09:10:38 CEST 2011

Hallo Markus!

Am 11. Mai 2011 01:43 schrieb Markus Gschwendt <(spam-protected)>:

> sorry, das sollte man sich vorher fix ausmachen, sonst ist die
> wahrscheinlichkeit, dass welches da ist relativ gering.

Ja, hab ich dann auch gemerkt, hab nur leider aus der Kombination
eures Wikis und euren Mails drauf geschlossen dass das so reichen
würde, aber is ja auch egal, ist ja kein großer Schaden passiert, werd
mal versuchen mich mit Joe zusammenzureden.

> wir wollen karteileichen (aus gegebenem anlass) vermeiden.
> login gibt es nur wenn bereits equipment (router) vorhanden ist und eine
> IP zur weiteren konfiguration benötigt wird.

Ich verstehe, dass Karteileichen was blödes sind, aber das könnte man
auch anders handhaben (z.B. Leute nach 3 Monaten ohne aktiven Knoten
wieder rauslöschen oder so, könnte man wahrscheinlich auch
automatisieren..)

> ist klar,
> die fotos sind schon sehr hilfreich.
> zumindest kann ich dir damit sicher sagen, dass wo9 nicht gehen wird.
>
> am besten erst mal mit einem normalen notebook aufs dach gehen und
> messen. wen da 'irgendwas' mit einer ssid mit funkfeuer drin sichtbar
> ist, dann kannst du sicher sein, dass was gehen wird.
> wenn du mit einem notebook nichts entsprechendes findest, dann mit
> richtantenne messen.

Okey, mal schaun ob ich noch heute mit Joe zusammenkomme, wenn nicht
kraxl ich am Abend mit meinem Netbook aufs Dach. Habt ihr Tipps für
Software, am besten irgendwas aus den Debian / Ubuntu Repositories,
oder etwas das als precompiled deb Package runterladbar ist?

> :)

> die genau hinter dem hohen kamin ist, wo9 ebenfalls.
> ohne sichtverbindung geht leider nix.

> mach mal fotos in die anderen richtungen, vor allem richtung handelskai

Fotos in andere Richtungen hab ich auch gemacht, aber kann ich jetzt
von der Arbeit aus nicht hochladen. Mal schaun was ich am Abend auf
meinem Dach mit Netbook oder vielleicht sogar mit Joes Equipment
empfangen kann.

LG & Danke, Thomas