[Wien] Teilnahme am Funkfeuer

Markus Gschwendt (spam-protected)
Mi Mai 11 02:19:44 CEST 2011

On Die, 2011-05-10 at 19:05 +0200, (spam-protected) wrote:
> Auf ein Neues.. Versuch Nummer 2.. der gestrige Besuch bei eurem
> Montagstreffen war ja nicht sehr erfolgreich.. Weder Mess-Equipment

sorry, das sollte man sich vorher fix ausmachen, sonst ist die
wahrscheinlichkeit, dass welches da ist relativ gering.

> noch einen Login für die Funkfeuer Map konnte ich ergattern..

wir wollen karteileichen (aus gegebenem anlass) vermeiden.
login gibt es nur wenn bereits equipment (router) vorhanden ist und eine
IP zur weiteren konfiguration benötigt wird.

> Ich denke schon, dass es verständlich ist, dass ich mir nicht gleich
> teures Equipment kaufen will, bevor ich noch überhaupt weiß, ob ich
> denn überhaupt Empfang habe..

ist klar,
die fotos sind schon sehr hilfreich.
zumindest kann ich dir damit sicher sagen, dass wo9 nicht gehen wird.

am besten erst mal mit einem normalen notebook aufs dach gehen und
messen. wen da 'irgendwas' mit einer ssid mit funkfeuer drin sichtbar
ist, dann kannst du sicher sein, dass was gehen wird.
wenn du mit einem notebook nichts entsprechendes findest, dann mit
richtantenne messen.

> Bezüglich Sichtverbindung: Ich habe einen Weg aufs Dach gefunden,

:)

> von dort oben ein Foto Richtung Karlskirche gemacht,

die genau hinter dem hohen kamin ist, wo9 ebenfalls.
ohne sichtverbindung geht leider nix.

> aber die gestern
> Abend beschriebene Antenne befürchte ich ist auch von meinem Dach aus
> nicht direkt sichtbar.. Ergebnis siehe hier:
> https://kaefert.is-a-geek.org:8081/IMG_0922.JPG
> Und hier der Blick in die selbe Richtung von meinem Küchenfenster aus:
> https://kaefert.is-a-geek.org:8081/IMG_0931.JPG
>
> Zum Abschluss meiner Mail nochmal die Bitte um Rat, wie ich weiter
> vorgehen könnte/sollte, um einen Funkfeuer Knoten aufzubauen.

mach mal fotos in die anderen richtungen, vor allem richtung handelskai