[Wien] Ein paar Fragen

Alexander Szlezak (spam-protected)
Mo Mai 2 20:54:06 CEST 2011

Hi Thomas,

Schön, dass du dich für Funkfeuer interessierst. Zu deinen Fragen.

a) Standorte:

Im Fasanviertel könntest du Glück haben. WO9, ARG67 oder auch der neue
noch als offline markierte Knoten in der Schlachhausgasse wären ev. für
eine Anbindung möglich. Du müsstest am besten Fotos in Rundumsicht mit
einem guten Tele in alle Richtungen machen.

Am Tulbingerkogel wird es dagegen schwierig. Nach Wien siehst du von
dort definitiv nicht. Der einzige Knoten der ev. hoch genug ist ist die
Hochrahmalpe bei Mauerbach, aber ich glaub nicht, dass du dort
hinsiehst. Was gehen könnte ist eine Verbindung zu dem Tunnelknoten in
Tulln. Der ist leider auch nur über DSL angebunden (wenn sich mal eine
Route über Leobendorf/Burg Kreuzenstein und Manhartsbrun oder
Klosterneuburg findet könnte man Tulln anbinden. 2,4 oder 5ghz muss man
schauen.

Fakt ist, dass du auf jeden Fall eine Sichtverbindung brauchst.

b) Amateurfunk per se (ich vermute ohne es zu wissen mal dass 86Ghz eine
Amateurfunkfequenz ist) ist nicht für Nutzdaten (=Internet) zugelassen.
Daher fällt das eher aus.

c) Die Nodenamen auf der Karte siehst du nur als Funkfeuer Mitglied.
Komm einfach mal zum Montagstreff, dann kannst du angemeldet werden.

Messequipment vom Verein gibts im Moment keines, aber gerade 2,4 Ghz
Geräte gibts ab 35-40,- EUR (z.B. müsste Markus Gschwendt noch Ubiquity
Nanostation Locos haben) und wird dir wenn was frei ist gerne eins
verkaufen.

al,
Alexander