[Wien] Ein paar Fragen

(spam-protected) (spam-protected)
Mo Mai 2 17:58:41 CEST 2011

Hallo Leute!

Ich lese nun schon seit ein paar Tagen bei euch mit, und würde eurem
Netz gerne 2 Knoten hinzufügen, um zwischen den beiden ein VPN
aufbauen zu können. Diese Knoten wären der eine eher einfache im
Fasanviertel 1030 Wien (hier gibt's wenn man auf
https://map.funkfeuer.at/wien/ nachsieht schon genügend in der Gegend)
und der andere wäre am Tulbingerkogel, ca 6km vom nähesten Knoten der
laut eurer Map aktive Verbindungen hat weg, jedoch wird's da durch das
gebirgige Umland Probleme mit der Sichtverbindung geben.

Da der Vater meiner Freundin Amateurfunker ist, gibt's auf dem Haus am
Tulbingerkogel schon ein ganz brauchbare Antenne, und er hat nach
einem kurzem Gespräch auch gemeint wenn ich mich um die Software und
Verwaltung kümmere kauft und montiert er mir dort oben die notwenige
Hardware ;)

Nun die Frage was Ihr davon denkt, gibt's da Chancen? Könnte man
vielleicht auch was mit 5GHz machen wenn 2.5GHz nicht klappt? ein
WLAN-Router der 5GHz beherscht steht dort sogar schon rum. Oder kann
man da vielleicht auf so Bändern in der Gegend vom 86GHz was machen?

Dann noch eine allgemeine Frage zu eurer Karte und euren Node
Bezeichnungen in den Mails: In der Karte sehe ich nur 1 bis 4 Stellige
Node-Nummern, aber in euren Mails lese ich meistens Node-Namen - und
konnte diese bisher nicht verknüpfen. Hab ich da irgendwo etwas
übersehn?

Schön langsam wird die Mail recht lange... Einen letzten Punkt hab ich
noch: Ich würd mich gern für den 9. Mai zum Montagstreffen anmelden,
und mir zu dieser Gelegenheit auch Mess-Equipment von euch ausborgen.

LG, Thomas