[Wien] bl35 - Warum ist meine Verbindung noch langsamer geworden (und was kann ich dagegen machen)?

Marcel Ja (spam-protected)
Do Mär 31 09:48:18 CEST 2011


Hallo, und danke für die Antworten!

Zunächst: habe die Sendeleistung nicht verändert.

Was das verbinden zum Router betrifft:
Das Problem ist, dass aus der Router-Box momentan nur ein Kabel rausgeht, und das führt direkt in meine Wohnung. Um mich also per Lan an den Router zu verbinden, müsste ich die Box abnehmen und aufmachen, was auch etwas umständlich ist. Deshalb dachte ich, der einfachste Weg ist möglicherweise WLAN. Markus meinte, das wär auch ohne OLSR möglich? wie geht denn das dann? Einfach mit dem Network-Manager hat das bisher nicht funktioniert.

Andererseits: das Kabel vom Router in meine Wohnung ist eh sehr knapp bemessen - womöglich wäre der Zeitpunkt gut den Router nochmal abzunehmen und ein Verlängerungskabel dazwischenzuschalten. Gibt es wetterfeste Netzwerk-Verlängerungskabel?

@Adrian: vielleicht können wir auch mal einen Link herstellen...

LG,

Marcel


-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Thu, 31 Mar 2011 09:32:35 +0200
> Von: Adi Kriegisch <(spam-protected)>
> An: "Marcel J." <(spam-protected)>
> CC: (spam-protected)
> Betreff: Re: [Wien] bl35 - Warum ist meine Verbindung noch langsamer	geworden (und was kann ich dagegen machen)?

> Hallo!
> 
> >    Wenn ich mit meinem Notebook am Dach steh, kann dann folgendes
> >    funktionieren?:
> [SNIP]
> >    Wuerde das gehen oder gibts da Schwierigkeiten mit dieser
> Herangehensweise
> >    (etwa dass horst dann verfaelschte Daten anzeigt oder dass es einfach
> gar
> >    nicht geht so)?
> Abgesehen von der alten olsrd-Version und so brauchst Du für Dein
> Notebook
> eine IP.
> Wenn Dich die technischen Herausforderungen reizen, ist der Ansatz genau
> richtig um mal ein wenig mit dem Netz zu spielen...
> Falls Du aber einfach nur Deine Antenne ausrichten magst, wäre es
> einfacher, Dich am LAN-Port Deines Routers anzustecken und Dich so zu
> verbinden...
> 
> >    Und in horst lass ich mir das Histogramm anzeigen, oder?
> ...ja, so kanns gehen. Aber schau Dir auch die Filter-Optionen an, damit
> Du
> Dich am richtigen Netz orientierst. ;-)
> 
> Eine andere Sache noch: Bei einer "normalen" Antenne mit Öffnungswinkel
> zwischen 15 und 30 Grad v/h sollte ein optisches Ausrichten auf diese
> Entfernung für Top-Empfang echt ausreichen...
> 
> lg Adi

-- 
NEU: FreePhone - kostenlos mobil telefonieren und surfen!			
Jetzt informieren: http://www.gmx.net/de/go/freephone




Mehr Informationen über die Mailingliste Wien