[Wien] metalab WLAN

Markus Kittenberger (spam-protected)
Sa Mär 26 13:13:34 CET 2011

2011/3/25 Markus Gschwendt <(spam-protected)>

> ich denke, das war anders gemeint von alex,
> einerseits wärs super wenns 'unten' ein offenes wlan (AP) gibt das am
> 0xff hängt
> und andererseits ein 0xff-wlan (ad-hoc), das olsr spricht.

also das funkfeuer oben nur manchmal funktionert, liegt in eurem fall nicht
an funkfeuer *G
und das gehört jedfalls auch mal behoben,.. *G
(afaik habt ihr auch da schon seit monaten zusätzliche hardware (nanobridge
welche wohl problemlosest > 50mbit netto zum kryptaroof schaffen würde),
welche evt. eh auch schon montiert ist, aber euer hauptproblem ist ja bis
dato nit die hardware sondern deren konfig,..)

zumindest den uplink zum kryptaroof (also die nanobridge m5) würd ich euch
auch "jederzeit" konfigurieren, ..
die restlichen devices (zum weiterverteilen) (afair alles ubiquity zeugs)
mag ja evt joe mit seiner firmware versehen, und supporten *GG

unten würd ich APs aufstellen die roamen (in dem sie alles (getrennt per
vlan) zu einem server/router bridgen der dann nat macht), und die z.b. 2
managed essids haben (einmal für schnelles/symmetrisches inet via funkfeuer,
und einmal für lahmes/asymmetrisches inet via which-other-isp-ever *G)
(also eh die lösung was alex/gregor schon vorgeschlagen haben)

und schön wäre auch auf diesen routern zusätzlich ne adhoc ssid mit olsrd zu
haben, muss aber imho nit sein,.
(aber um das für die zukunft einzuplanen, solltens halt openwrt basierte APs
sein)

denn ich wär ja schon mal zufrieden, wenn ich das metalab wlan painless
verwenden könnte,
und damit aufhören "könnte" immer über umts im metalab online zu sein  *GG

lg Markus