[Wien] metalab WLAN

overflo (spam-protected)
Fr Mär 25 18:21:14 CET 2011

huhu alex,

> Also ich denke da gibts ersten einige Leute bei Funkfeuer die sich
> auskennen und zweitens wärs eh kewl im Metalab auch Funkfeuer zu haben.

wir haben eh einen funkfeuer knoten am dach, der funktioniert sogar
manchmal ;)

> Du braucht dafür keine Cisco hardware, ganz im Gegenteil ich glaube dass
> mit gängiger Atheros basierender Hardware und Openwrt viel mehr
> Flexibilität gegeben ist und diese dem Open Source Gedanken entspricht.

naja jein.
wir haben derzeit atheros basierte hardware as in foneras, liksysen und
ubnts im einsatz.. das ist eh "ok"

> Wir haben selbst im Büro 7 Access Points auf einem Stockwerk zwischen
> denen man roamen kann, die mehre Netze über Virtuelle Wlans und Vlans
> bereitstellen (damit alle Firmen am Stock überall Empfang haben) mit
> Openwrt Backfire drauf.

echt?
du kannst also mit dienem laptop von einem AP zum nächsten laufen udn
derweil video streamen ohne das deine connection dropt?

> Bei WDS ist die Frage wozu? Weil nicht alle AP's einen Kabelanschluß
> haben oder damit man beim rumspielen mit Wlan Hardware sich ins Wifi
> Netz bridgen kann?

ich dachte das das der weg ist der es ermöglicht eine session von AP zu
AP zu bekommen .
wenn das nicht notwendig ist freu ich mich umso mehr :)

> Anyway, wär nett das an einem der nächsten Montage mal zu planen!

ja!
ich kann am montag den 4.4.2011 wieder im metalab sein und am funkfeuer
stammtisch plaudern.

danke für jede hilfe!

:*
-flo