[Wien] metalab WLAN

Alexander Szlezak (spam-protected)
Fr Mär 25 17:52:46 CET 2011

Hallo Flo,

Also ich denke da gibts ersten einige Leute bei Funkfeuer die sich
auskennen und zweitens wärs eh kewl im Metalab auch Funkfeuer zu haben.

Du braucht dafür keine Cisco hardware, ganz im Gegenteil ich glaube dass
mit gängiger Atheros basierender Hardware und Openwrt viel mehr
Flexibilität gegeben ist und diese dem Open Source Gedanken entspricht.

Wir haben selbst im Büro 7 Access Points auf einem Stockwerk zwischen
denen man roamen kann, die mehre Netze über Virtuelle Wlans und Vlans
bereitstellen (damit alle Firmen am Stock überall Empfang haben) mit
Openwrt Backfire drauf.

Bei WDS ist die Frage wozu? Weil nicht alle AP's einen Kabelanschluß
haben oder damit man beim rumspielen mit Wlan Hardware sich ins Wifi
Netz bridgen kann?

Anyway, wär nett das an einem der nächsten Montage mal zu planen!

al,
Alex