[Wien] Problem mit Firmware Update - Linksys außer Betrieb

Markus Gschwendt (spam-protected)
Mo Mär 14 13:36:07 CET 2011

On Mon, 2011-03-14 at 13:13 +0100, (spam-protected) wrote:
> Danke für den Hinweis.
> Daraus ergeben sich folgende Fragen für mich:
>
> 1. Zeitpunkt fürs Starten von tftp: das Wiki ist da sehr vage. Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte, wie schnell nach dem Anstecken es bei der Linksys klappt (Sekunden, 5 Minuten...)? Oder gibt es irgendein Signal, auf das ich warten kann? Woran merke ich, dass ich den richtigen Zeitpunkt erwischt habe?

am besten du lässt in einem 2. terminal einen ping mitlaufen, sobald der
eine antwort bekommt, ist der richtige zeitpunkt erreicht.

> 2. Welche Firmware: ist die Datei, die ich da versucht habe, überhaupt die richtige? Im Wiki habe ich jetzt nämlich gelesen .bin für Linksys und .trx für Buffalo. Ich habe ja, wie zuvor geschrieben, eine Linksys und eine .trx Datei versucht - ist das der Fehler gewesen? Allerdings habe ich keine entsprechende .bin Datei in ipkg.funkfeuer.at gefunden.

afair: die .bin ist nur beim flashen über das original gui von der
linksys firmware notwendig.

> 3. Wenn ich mit tftp meine alte Firmware wieder hinkriege, wie mache ich dann das Update auf die neue Firmware (mit autoupdate) richtig, bzw. was habe ich falsch gemacht?

autoupdate ist ist nicht für den user gedacht,
sondern als zentrales update. wird aber selten gemacht.