[Wien] Fragen zur 0xFF Anbindung zum Internet

L. Aaron Kaplan (spam-protected)
Mi Mär 2 15:29:45 CET 2011

Hallo Martin!

Funkfeuer betreibt - ganz im Sinne eines autarken und selbständigen
Netzes ein eigenes mini-"Serverhousing". Also einen Keller im 1ten Bez.,
Der ist mit Glasfaser angebunden. Vom Keller geht es rauf auf Dächer
in der Umgebung und somit wird die Bandbreite ins Funkfeuer "Freenet"
(Funknetz) eingespeist.

Funkfeuer ist "LIR" (local internet registry) und hat somit auch eigen-
ständig IPv4 und IPv6 Adressen. BGP announcements ("Verbindung ins
echte grosse Internet") gehen via unsere Sponsoren und Partner
Nextlayer, Silverserver und in Bälde auch über Nessus.
Zusätzlich kauft Funkfeuer auch Bandbreite ein.
Unsere Uplink Geschwindigkeit ist derzeit 1GBit/sec.

Siehe: http://www.funkfeuer.at/Wien.206.0.html
http://www.funkfeuer.at/Housing.240.0.html?&L=2

Rechtliches:
Rechtlich fallen wir *nicht* unter die Vorratsdatenspeicherung,
da wir a) eine geschlossene Benutzergruppe (ein Verein) sind und b)
nicht bei der RTR registriert sind.

Das ganze ist weiters nach einem selbsttragenden finanziellen Modell
aufgebaut. Uns wird es auch noch in vielen Jahren geben :)
Derzeit fällt Bandbreite für das Funk/Freenet "gratis" ab.
Wir möchten aber die Funkfeuer Funk/Freenet Benutzer zu einer aktiven
Rolle einladen, das eigene Mesh-Netz mitzugestalten. Das wäre die
Erwartung an die Funkfeuer Knoten User.

Ich denke, obige Punkte fassen mal sehr gut zusammen, was der Status
von Funkfeuer ist. Solltest du weitere Fragen haben -> mail.

Zusammenfassung: wir *sind* ganz offizieller Teil des Internets
und nicht nur ein kleiner Hobby WLAN Verein :)

Gratuliere übrigens allen hier auf der Liste, die dabei mitgeholfen
haben!!! :))))

lg,
a.