[Wien] Kursierende Firmwareversionen

Josef Semler (spam-protected)
Do Jun 2 22:25:02 CEST 2011

Hallo Erich,
naja, wie soll ich anfangen.
Es ist ein wenig ein Glaubenskrieg ob nun ein sehr stabiles
Freifunk-Image oder aber die nue Kamikaze/Backfire-Entwicklung das
"Richtige" ist.

Erst mal vorweg, is ist viel besser als bei Microsoft. Die beiden
Versionen sind kompatibel und verhalten sich wie "Freunde" im Netz.
:-)

Aber nun ein bisserl technischer das Ganze.
Linksys, Buffalo, kurzum, alles was auf dem Broadcom Chipset basiert,
läuft mit Freifunk super. Auch bei der geringen CPU-Leistung der
Geräte.

Alles, was den Atheros Chipset (alte Generation der Bulles2 und
Bullet5, aber auch die neuen ar71xx-Geräte, also die Ubnt "M" serie
sowie alles was sich MIMO nennt und auf dem 811.n WLAN-Standard
basiert, TP-Link) in sich trägt geht nur mit Backfire Vienna.
Ich habe bereits begonnen die Hardwareliste (Wiki) langsam zu
aktualisisern. Dort findest du, welche SW wo läuft.
Ja, die Wiki ist leider noch etwas "fragmentiert". Nachdem die
Entwicklungen an der Firmware nun mal einen releasefähigen Stand haben
und der auch läuft ist das mein nächter Job.

JoeSemler