[Wien] oder doch Mistelbach | kurz tap01 (bec2) tunnel port, wegen Inaktivität, ausgeborgt

Petr Koval (spam-protected)
Mi Jul 27 18:46:30 CEST 2011

Am 27.07.11 schrieb Markus Kittenberger <(spam-protected)>:
> p.s. ist versteh natürlich sehr wohl das nach 4 tagen auf ne (vermeintlich
> simple) tunnelkopie warten, die ungeduld steigt,..

nicht 4 Tage sondern
Abstand von 3 ML Montage
was 2 Wochen mit je 7 Tage ausmacht

bin gespannt wie lange es mit die 3 Reserveports in Anspruch nimmt
damit sich sowas nicht mal notweise wiederhohlen muss

wann man sich an Tunnelserver und seine Netzwerkumgebung
sei es im Virtualisierungbereich oder der puren Vernetzung
hoch verlassen werden kann

damit stelle ich überhaupt nicht in Frage die Tatsache
dass kein der Funkfeuer "Angelegenheiten" gewehrleistet wird

dennoch

separate mit Border Gateway Protokol getrennte Netze
mit je separaten ins und von Internet
mit eigenem Tunnelserver usw. dürfte doch nicht die Frage sein

jeder halbwegs gut via WLAN angekoppelter Router
ist hoch stabil an die Internet Struktur angekoppelt
dagegen alle die zur Zeit an den Tunnelserver angewisen sind
nur zu einem der vorher genannten Zuverlässigkeit

dabei ist die gewollte/gewünschte oder was weiss ich Zuverlässigkeit
alleine in unseren Händen

entweder wir wollen
oder wir wollen nicht

nur leider nicht alle zählen zu den die sich sowas sagen können

ich kann zwar wollen, aber entscheiden über die dinge oder was dafür
tun kann ich schon nicht

und damit will ich auch sagen dass nicht unbedingt Gregor oder du
Markus oder wer sonst
es alleine sind

sondern die von den das abhängt

ich habe vor mehr als 10 Jahren mit sowas nicht kämpfen müssen
da ich nicht an Netzen beteiligt war wo public IPs im spiel waren
so war ein fehlerhaftes Routing oder von public IPs abhängige
Systeme/Router/Routen/Server
usw. nicht betroffen, es wurde über LAN interne IPs jederzeit und
unproblematisch
umgeroutet, und die Leute die es egal wodurch hindern könnten
(unzuverlässlich, absicht etc)
Housing, Connect ISP etc
hatten einfach keine Chance das ganze unzuverlässlich zu verursachen

jetzt wenn eine , wenn eine, bzw. alle wenn mehrere OLSR Links ausfallen
dank von z.b. eines einzigen Tunnelservers, steht alles wenn es nicht
durch einen
anderen, sei es normaler Funkknoten mit nicht offiziellem Tunnel,
durchgeroutet wird

Versuche in diese Richtung hatte ich bereits getan, nur habe ich die
notwendige Bandbreite
nicht dazu, mit reinem 50-100 KB/s Knoten kann ich froh sein 2-3
Tunnels zu betreiben
aber nicht 5 10 oder gar mehr

ich wollte das letzte jetzt zwar nicht erwehnen, aber habe mir es doch überlegt,
und zwar

ich bin der Meinung das den Zugang zum Funkfeuer wircklich jeder und
relativ rasch
bekommen sollte
im Prinzip ist alles was länger als 2 Stunden oder sagen 24 Stunden dauert
bereits viel zu lange
4 Tage oder gar Wochen , vorallem wenn sie nicht notwendig sind
viel zu schade

Mass an Geduld sollte nicht Massstab für das Interesse sein

ich will es jetzt überhaupt nicht mit was anderem sei es kommerziell
oder nicht kommerziell
vergleichen

aus der anderen Seite mach man riesen Aktionen mit Löschung von
angeblich oder tatsächlich nicht benutzten IP Adressen wegen
(Anzahlmangel)
bzw. manchestellen wenig benutzen Router komplet still, damit sie freiwillig
die IPs freigeben können, und dann sind viele IPs im Umfelt nach wie
vor vorhanden
die man dann doch nicht weder von Router Betreiber selbst noch von
Seiten des Funkfeuers
bis heute gelöscht hat, wo offt nichts ist,
nicht mal vorhandener Router
geschweige den nur nicht benutzten IPs auf nicht existierenden Devices

es gibt also sehr viel über das man eigentlich reden müsste

und nicht nur ob mein Schritt mit Christian richtig oder falsch war
wenn ich kein Reserve Tunnelports für solche Notwendigkeiten hatte

wir müssen es nicht sofort, nicht gleich alles behandeln

aber einmal anfangen sollten wir hoffentlich doch

zum Schluss bleiben nach wie vor viele andere Fragen
die ich nur anspreche aber nicht weiter behandle

1) nicht immer ist in ML, jemand der neue Interessenten in Userdb eintragen kann
2) Router/Antennen kurz Material abgesehen von Sammelbestellungen dank
Markus Gschwendt, keine Aktivitäten, Joe kann zwar aushelfen aber es
ist nicht seine Aufgabe
darum sollte sich das Verein kümmern (oder könnte, dass ich nicht
wegen falsch gewählten Ausdruck angegriffen bin)
3) und weiter) regelt sich schon von selbst und ist nicht von Personen
der Gruppen 1) und 2) abhängig

wenn ich absolut falsche Meinung habe oder falsche Ansichten
dann ist einfach nur Schade, dass ich sie überhaupt ausgesprochen habe

lg Petr