[Wien] Funkfeuer in 2130 Mistelbach

Gregor G. (spam-protected)
Do Jul 7 20:16:46 CEST 2011

Am 05.07.11 16:51, schrieb Christian Bruckner:
> [...]
> Serverdienste. smtp, http, pop, imap, ... nichts Ausergewöhnliches.
> Dieses Services sind heute alle per DNS und IP an meinen Provider
> gebunden, klar von dort bekomme ich IP und DNS zugeiwesen. Lookup und
> reverse lookup (zB. für SMTP ganz wichtig sonst landest alles im Spam)
> so im Schnitt sind das 10 2nd-Level Domänen und x 3rd-Level Domänen. Die
> DNS hab' ich bereits heute in der Hand und bin dadurch nicht von meinem
> Provider abhänig. Bei Änderungen kann ich jederzeit die Einstelllungen
> im DNS-Server vornehmen. Verständlich? Wenn ich Bild zeichen soll? Bitte
Schon verständlich! ;-)
> Meine Frage: Ist Funkfeuer ein AddOn zu meiner jetzigen Infrastruktur
> oder muss maßgebliche Änderungen an der Topologie meiner Infrastruktur
> vornehmen? ZB.: Verändert sich das Standardgateway, Routing generell,
> DNS, ...
Nein, fürs erste, wenn du einen Tunnel betreibst, steckst du den
Funkfeuer-Router einfach ins lokale Netz (also an einen LAN-Port des
Router deines Providers). Der Funkfeuer-Router baut dann "durch" deine
normale Internetverbindung einen Tunnel zu einem Server von Funkfeuer
auf (muss natürlich extra konfiguriert werden). Bei der Antenne und den
LAN-Ports des Funkfeuer-Routers kommt dann das Funkfeuer-Netz "heraus"
(von dort sieht es dann so aus als wär man direkt im Wiener Netz).
> Wie kann ich mir das vorstellen? Bin ich dann in einem anderem
> virtuellen Netz/Cloud? (fast) los gelöst vom Provider, wenn ich den
> Netzstecker von menem Providerrouter ziehe bin ich trotzdem "on the
> Air", vorrausgesetzt, ich bekomme über eine anderen Accespoint einen
> Uplink.
Das ist natürlich theoretisch auch möglich (mit
Voraussetzungen/Einschränkungen/gewissen Nachteilen). Aber wie heißt´s
so schön? "Never change a running system". Und wie du richtig schreibst:
solange du noch keine Funkverbindung nach Wien hast, bringt es noch nix.
Ist dein DSL tot, ist die Verbindung in jedem Fall weg.

LG Gregor

--
Partykeller
www.meineparty.at