[Wien] Fwd: Funkfeuer in 2130 Mistelbach

Gregor Glashüttner (spam-protected)
Di Jul 5 11:07:19 CEST 2011

Hallo nochmal,

Am 2011-07-05 10:33, schrieb Christian Bruckner:
> 1.) Die Entscheidung ob ich eine eigenes Funkfeuernetz betreibe oder mich
> mit den Wienern solidarisiere steht noch aus. Ich denke jetzt geht es
> erstmals darum, dass ich mich mit der Materie und deren Möglichkeiten
> auseinander setze. Zu Beginn werde ich mich an die Wiener Community
> anhängen und ob ich mich später mal trennen werde, um eines Netz zu
> betreiben wird sich noch entscheiden.

Ok, damit ist die Entscheidung (fürs Erste) aber eigentlich schon
getroffen ;-) Wird also ein Tunnel werden, später kannst du die Lösung
ja noch immer umstellen.

> 2.) Gestern war im Metalab und bin nun registrierter User. In der
> Mailing Liste und im WIKI bin ich auch registriert. Von mir aus kann es
> los gehen

Fein! Hat man dir auch schon gezeigt wie du über die Karte einen Knoten
anlegt? (Achtung, für heut Abend ist deine Maintenance-Downtime der
Karte vorgesehen, also nicht wundern wenn sie grad nicht gehen sollte ;-) )

> 3.) Was ist eine schwache Internetanbindung? Bzw. welche Bandbreite wird
> für den Uplink benötigt.

Hm, "schwach" war wohl schlecht formuliert von mir ;-) Von der
Bandbreite machts erst was aus wenn sich mehrere Leute an deinen Knoten
"anhängen" (per Funk). Aber selbst ohne Nutzdaten musst du mit ca. 5GB
Routing-Daten pro Monat rechnen (kann sein dass dieser Wert
mittlerweilen nicht mehr ganz stimmt - kann höher sein weil das Netz
größer ist oder niedriger weil der olsrd weiterentwickelt wurde). Das
entspricht zwar nur ca. 16kbit/s aber ein Flatrate sollte es trotzdem
auf alle Fälle sein.

> 4.) Zur Zeit bin ich mit meinen Bestrebungen noch alleine, möchte mich
> bis zum Herbst soweit Fit machen, dass ich der HTL Mistelbach, primär
> deren Schüler, Projekte vorschlagen kann.
>
> So jetzt gehe ich WIKI schaun und mache mir eine Checkliste: "Was
> benötige ich für
> die Mistelbacher-Insel?"

Einen geeigneten Router, Montagematerial, Netzwerkkabel etc., Antenne
und einen Tunnelport (bekommst du von mir).

> @Akku: Gestern im Metalab war ein Franz aus Hollabrun anwesend, der sich
> mit den Retz-Funkern solidarisieren möchte oder hat. Hast Du von ihm
> Kontaktdaten. irgendwas im Zusammenang mit TUX (Linux-Pinguin), den Rest
> habe ich leider vergessen

In der Datenbank gibts leider nur Franz´e aus Wien und auf der Karte ist
auch nix ersichtlich :-/

LG Gregor