[Wien] Fwd: Funkfeuer in 2130 Mistelbach

Gregor Glashüttner (spam-protected)
Mo Jul 4 21:31:08 CEST 2011

Hallo Christian,

toll dass du das Funkfeuer verbreiten willst! Als erstes wäre es fein
wenn du dich auf der Mailingliste einträgst und Fragen dorthin postest,
damit sie eine größere Gruppe erreichen. Ich hab mir mal erlaubt dein
Mail dorthin weiterzuleiten (ohne die ganz privaten Informationen,
TelNr. etc.).

Weiters musst du die Entscheidung treffen, ob du dich an´s Wiener
Funkfeuer-Netz anhängen möchtest oder in deiner Region eine eigene
Initiative startest. Erstere Lösung ist zwar die "bequemere" (d.h. du
kannst bestehende Lösungen und Infrastruktur nützen), macht dich aber
von den Wiener Voraussetzungen abhängig (normalerweise verlangen wir von
jedem neuen Mitstreiter, zumindest einmal persönlich zum wöchentlichen
Treffen - das natürlich in Wien stattfindet - zu kommen). Außerdem
bekommt dein Tunnel den gesamten Wiener olsr-Traffic "ab", was ein
Problem sein kann wenn du einen schwachen Internetzugang hast. Eine
eigene Initiative zu gründen macht dich unabhängig und du kannst
besonders stolz auf das Geschaffene sein. Dieses Netz lässt sich später
noch immer mit dem Wiener Netz zusammenrouten. Allerdings würd ich
persönlich dir zu dieser zweiten Variante nur raten wenn du zumindest
3-4 Mitstreiter vor Ort findest, die das mit dir gemeinsam angehen
wollen. Alleine macht es einfach nicht so viel Spaß ;-)

Soweit die ersten Informationen (und Gegenfragen ;-) ) - wir freuen uns
wieder von dir zu hören!

LG Gregor

-------- Original-Nachricht --------