[Wien] jhw probleme jed99/cless/joe-firmware openvpn

Josef Semler (spam-protected)
So Jul 3 20:06:49 CEST 2011

> aber bei der tunnelconfig sehe ich mich ehrlich gesagt null raus.
> wiki gibts leider auch keins.
Tja, leider lassen unser deutschen kollegen auf sich warten. hab eine
hilfe für die config bereits vor Wochen fertiggestellt, die hat aber
leider noch nicht in den trunk gefunden-

Die Config sieht so aus:
config 'openvpn' 'to_krypta'
    option 'dev' 'tun'
    option 'management' '127.0.0.1 31194'
    option 'nobind' '1'
    option 'verb' '3'
    option 'remote' '78.41.115.228'
    option 'proto' 'udp'
    option 'dev_type' 'tap'
    option 'comp_lzo' '0'
    option 'enable' '1'
    option 'ifconfig' '193.238.xxx.xxx 255.255.25x.000' #dirch deine IP ersetzen
    option 'port' '50xx' # dein port

Damit sollts funktionieren. Wenn nicht, einfach mal anrufen. Ist nicht
allzu kompliziert.

> 4.) beide webinterfaces (sowol der bullet als auch der routerstation) hängen
> sich auf wenn ich die olsr-nachbaren auswählen will- aber erst nachdem ich
> mit der bullet funkseitig sehr schlechten empfang zu cless habe.
Die "hängen sich nicht auf", es dauert nur ewig, bis sie die
namensauflösung im olsr hinbekommen. du kannst in den OLSR-settings
aber die namensaufösung deaktivieren. (dienste/olsr/anzeige)

LG Joe