[Wien] IPV6

Markus Kittenberger (spam-protected)
So Jan 30 19:21:01 CET 2011

2011/1/30 Clemens Hopfer <(spam-protected)>

> Hi,
>
> ich glaub, dass weniger die Foneras und Bullets das Problem sein werden,

nunja die meisten haben auf denen schon ein problem opkg update auszuführen
*GG

die
> laufen standardmässig unter 2.6er Kernel, der bereits IPv6 drinnen hat,
> d.h.
> die Geräte müssen nur einen 2. olsrd aufnehmen, was imho das kleinste
> Problem
> sein wird.

der ipv6 olsrd braucht (sobald er flächendeckend lauft) sicher ein eck mehr
ram als der ipv4 olsrd.

> Schwieriger wird es mit Linksys, Buffalo & co werden, da braucht der
> sowieso
> schon veraltete IPv6 Stack einen Großteil des Speichers.

keine sorge, die linksys haben bzgl ram null problem mit dual stack und 2x
olsrd,..
(selbst 2x olsrd + babel + ipv6 + openvpn + normale freifunkfirmware +
statistik war afair kein problem, denn ein abgespeckter linksys (ohne ipv6)
hat ca 8MB ram frei *g)

aber klar mit ipv6 heissts beim linksys langsam auch ein bißchen nachdenken
was man so alles dazuinstalliert,..

trotzdem ist am ende noch mehr frei als auf nem bullet *G

viel grösseres problem ist imho das der 2.4 ipv6 stack kein policyrouting
kann.,.