[Wien] IPV6

stephan (spam-protected)
So Jan 30 16:44:09 CET 2011

Hans Freitag schrieb:
> [...]

olsr hab ich schon getestet mit ipv6, aber mich interessiert halt wie
die strategie bei ff aussehen würde.

> Ich hab mich letzten Montag sehr ausgiebig mit Markus zu dem Thema unterhalten.
>
> Kurz: Das Problem ist das die Hardware die meistens im Netz eingesetzt wird
> (insbesondere der Bullet2) ein Problem damit haben IPv4 und IPv6 gleichzeitig
> zu fahren, weil zu wenig Speicher drin ist.
>
> Im Klartext heist das: Es muss eine Firmware konfiguriert werden die so schlank ist
> das IPv4 und IPv6 stack gleichzeitig laufen können. d.h. Hoffentlich wird nur die Web
> GUI und die Firewall dran glauben müssen.
also das problem ist der flash-speicher, ram für die berechnung und
vorhalten der routing-tabellen ist nicht das primäre problem oder?

> Dafür bietet IPv6 einen haufen möglichkeiten die es recht interessant für den weiteren
> Netzausbau machen. Also ja, mann sollte auf jeden Fall damit beginnen was damit zu machen.
> Im Ersten schritt könnte man jeder v4 Adresse auch eine v6 adresse zuweisen.

also über das webinterface, jeder v4 adresse einen block an v6 adressen
oder genau eine "eine" /64 ?

> gruß
>
>    Hans

lg Stephan