[Wien] IPV6

Hans Freitag (spam-protected)
Sa Jan 29 01:28:43 CET 2011

On Sat, Jan 22, 2011 at 09:05:22PM +0100, L. Aaron Kaplan wrote:
> OLSR kann sowohl IPv4 als auch IPv6 - weitere Tester sind gerne willkommen :)

Ich hab mich letzten Montag sehr ausgiebig mit Markus zu dem Thema unterhalten.

Kurz: Das Problem ist das die Hardware die meistens im Netz eingesetzt wird
(insbesondere der Bullet2) ein Problem damit haben IPv4 und IPv6 gleichzeitig
zu fahren, weil zu wenig Speicher drin ist.

Im Klartext heist das: Es muss eine Firmware konfiguriert werden die so schlank ist
das IPv4 und IPv6 stack gleichzeitig laufen können. d.h. Hoffentlich wird nur die Web
GUI und die Firewall dran glauben müssen.

Dafür bietet IPv6 einen haufen möglichkeiten die es recht interessant für den weiteren
Netzausbau machen. Also ja, mann sollte auf jeden Fall damit beginnen was damit zu machen.
Im Ersten schritt könnte man jeder v4 Adresse auch eine v6 adresse zuweisen.

gruß

   Hans
--
This final error message indicates a successful installation of a
UNIX GIS cluster node.