[Wien] Link AKW1 -> Brenner

Markus Kittenberger (spam-protected)
Di Jan 18 09:42:17 CET 2011

2011/1/18 Hans Freitag <(spam-protected)>

> [...]
> richtung Brenner. Derzeit steht das alles mal Provisorisch.
>
> Hardware ist ein Bullet2.
>
> Auf dem Knoten sieht das etwa so aus:
>
> ath0      IEEE 802.11g  ESSID:"h10.freiesnetz.funkfeuer.at"
>          Mode:Ad-Hoc  Frequency:2.457 GHz  Cell: 52:51:E5:D5:5A:43
>          Bit Rate:0 kb/s   Tx-Power=20 dBm
>          RTS thr:off   Fragment thr:off
>          Encryption key:off
>          Power Management:off
>          Link Quality=13/70  Signal level=-83 dBm  Noise level=-96 dBm
>          Rx invalid nwid:1  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
>          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

(kanal 13 auch schon getestet?)

> Aber sonst passiert irgendwie nix. Ich habe irgendwie den Eindruck
> als ob ich die Signale des Brenners empfangen kann. der Brenner
> mich aber nicht. Ich vermute mal das die eine Baumreihe die da so
> halb im Weg steht doch problematischer ist als ich angenommen habe.

olsrd läuft schon?

denn sonst wird sooderso nix passieren,..

> Um das Debuggen zu können habe ich noch ein paar Fragen:
>
> Ich habe auch Schwierigkeiten herrauszufinden welche IP zum
> Beispiel auf den Brenner Interfaces liegt? Wie finde ich das raus?

mit tcpdump, oder in dem du am brenner am webinterface nachguckst,..

3: eth1: mtu 1500 qdisc prio qlen 1000
link/ether 00:0f:66:4c:d6:9b brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
inet 78.41.112.32/24 brd 78.41.112.255 scope global eth1

> Außerdem vermisse ich auf dem Openwrt FW Image noch irgend eine
>  Möglichkeit ala tcpdump oder so zum debuggen. Gibt es da ne Möglichkeit?

ansich:

router online bringen (also an anderes internet hängen, und passende
ip/gateway eintragen oder dhcp einschlaten)

opkg update
opkg install tcpdump

da bullets jedoch nicht mit viel arbeitspeicher gesegnet sind,.. bzw der
openwrt packages feed eben schon zu gross geworden ist.
ist das opkg update halt ne "riskante" sache,..

darum vorher vi /etc/opkg.conf

und ändern von /var/opkg-lists auf  /usr/lib/opkg/lists
dann reicht der RAM idr, (und hoff. der flash auch *G)

wenn nicht meld dich wieder, oder überleg dir selber ne sparsamere
vorgangsweise *G
(im minimalfall indem du kein opkg update machst, sondern dieses:

opkg install
http://downloads.openwrt.org/backfire/10.03/atheros/packages/libpcap_1.0.0-2_atheros.ipk
opkg install
http://downloads.openwrt.org/backfire/10.03/atheros/packages/tcpdump-mini_4.0.0-2_atheros.ipk