[Wien] Nanostation M2/5 Power-through (PoE)

Josef Semler (spam-protected)
Fr Feb 11 22:44:08 CET 2011

Hi Leute,
wie manche von euch sicher wissen, ist es bei Ubiquity NanoStation M2/M5
unter AirOS möglich, die PoE-Versorgung der Main-Schnittstelle auf den 2.
Port durchzuschalten um eine recht coole Konfiguration für mehrere Devices
zu erhalten.

Klar hat´s mich gestört, dass wir´s unter LuCI (0xFF-Backfire Vienna) nicht
können. Herumprobiert, und schon is es gelöst!

Ubiquity verwendet für den PoE-Durchschliff GPIO 8.
Mit unserer Standardkonfiguration 0xFF-Backfire Vienna und den Befehlen
------------
echo 8 > /sys/class/gpio/export
echo out > /sys/class/gpio/gpio8/direction
echo 1 > /sys/class/gpio/gpio8/value # Durchschaltung ON
echo 0 > /sys/class/gpio/gpio8/value # Durchschaltung OFF
gehts jetzt schon.

Selbstverständlich hab ich die Verbesserung bei den LuCI-Developern
eingetütet, damit wir´s auch über´s GUI bedienen können.
Sobald wir´s fertig implementiert haben gibts neues Image dafür auf der
bereits bekannten Quelle

JoeSemler