[Wien] FF-Wiki und 5Ghz Router

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Mi Dez 28 16:00:21 CET 2011

Hallo!

Das mit den 5GHz beim TP-Link WR-1043ND halte ich für ein Gerücht.
Wenn man einen 5Ghz-USB-Wlan-Adapter anschließt vielleicht...

Alle Modelle, die ich bisher gesehen habe funken ausschließlich
802.11b/g/n ergo 2.4Ghz.

Die Annahme kann dadurch zustande kommen, dass der Standard 802.11n für
beide Bänder spezifiziert ist. Ob die Hersteller das dann auch
implementieren, ist die andere Frage.

Eine eierlegende Wollmilchsau a/b/g/n Dualband zu einem für Einsteiger
vernünftigen Preis habe ich bisher nicht gesehen. Für den Betrieb im
Funkfeuernetz/5GHz  sind derzeit die Ubiquity Networks Bullet 5(M)und
AirGrid 5 (verschiedende Modelle!) wohl am sinnvollsten. (Beachte dazu
Joe's letzte Mails wegen etwaiger Probleme und Aussichten.)

Diese sind so ausgelegt, dass ein eigentliches Antennenkabel nicht
vorhanden ist. Dadurch werden unnötige Verluste und Fehlerquellen durch
das Kabel von vornherein ausgeschlossen.

Bullet wird direkt an die N-Buchse oder das Pigtail der Antenne
geschraubt; Airgrid ist ein Komplettgerät (Antenna mit Router).

Bedenke, dass freilich auch die Antenne für 5 GHz ausgelegt sein muss.
(Insofern kommt die Anschaffung der oben genannten Geräte wohl auch
billiger als Router + Antenne.

Wenn das mit der 5GHz-Anbindung stabil läuft, wäre es - sofern Du ihn
schon hast - kein Fehler ihn als Verteiler an das 5GHz-Netz anzubinden,
sodass Deine 2.4GHz-Nachbarstrecken entlastet werden.

Um welchen Knoten geht es denn konkret? - Deine (potentiellen)
Linkpartner in die Pläne einzubinden wäre mE auch kein Fehler und
vermeidet Fehlinformationen.

Das Wiki werde ich mir umgehend "vorknöpfen".

SG
Erich