[Wien] 0xFF-Backfire Vienna 2.0 - Update

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Sa Dez 24 17:28:37 CET 2011

Hallo!

Am 2011-12-24 14:44, schrieb (spam-protected):
> Hallo
> gibt es irgendwo einen Upgradepfad, bin mir nicht sicher welches der
> vielen Images ich für die alte Nanostation 5 nehmen soll bzw. mit
> welcher die Einstellungen nicht gelöscht werden beim Upgrade.
Wenn Du von einem anderen Backfire-Vienna-Build kommst:

sysupgrade löscht keine Einstellungen - außer, Du machst sysupgrade -n
-> dann löscht es sie.
Was aber verloren geht, sind die nachinstallierten Pakete - also jene,
die nicht im .bin drinnen sind.

opkg list-installed | cut -d " " -f 1 > /tmp/packages.txt sichert Dir
die Liste der aktuell installierten Pakete. (auch die im bin bereits
vorhandenen...).

Kopiere diese mittels scp (winscp) auf Deinen Rechner.

Wenn die NS5 nach dem Flashen online kommt, kannst Du mittels

     for i in `cat /tmp/packages.txt`; do opkg install $i; done

alle Pakete - quick and dirty wieder nachinstallieren. (packages.txt
musst Du zuvor wieder einspielen; Es geht auch anders, aber so bekommst
Du adäquaten Output, falls ein Paket nicht so will wie es soll).

Für Nanostation M5 und M5 Loco sollte dieses Image an sich passen:
ftp://oe1xrw.ozw.wien.funkfeuer.at/Trunk/ar71xx/r1114-2011-12-22/ar71xx/openwrt-ar71xx-generic-ubnt-nano-m-squashfs-sysupgrade.bin

Das aktuelle Buildroot und die Anleitung auf Openwrt.org unterscheiden
auch nicht zwischen den Geräten - die Anleitungen für die alten Geräte
NS5 haben auf den neuen NSM5, NSM5 Loco weiterhin Gültigkeit.

Die Möglichkeit eines Power-Cycles (Kaltreboots) solltest Du jedenfalls
sicherheitshalber einplanen.
Wenn Du von einer ganz anderen Firmware kommst, würde ich einen Ausfall
einplanen...

Viel Erfolg!

Gesegnete Feiertage!
> Über die Packetverwaltung hab ich auch keinen Punkt Upgrade gefunden.
Nein, das wäre auch nicht zweckmäßig. Der ROM und volatile ROM sind
durch die Größe des Flashs beschränkt und der ist bei der alten NS2/NS5
auch nur 4MB, AFAIK.

Dein /etc/config-Verzeichnis kannst Du übrigens ja auch via scp sichern.
> lg
> Alex

SG
Erich