[Wien] missing QOS bzw.: Warum torrents auf backfire vienna router so "stören" - war: Re: brenner 2stunden

Josef Semler (spam-protected)
Fr Dez 9 16:23:19 CET 2011

2011/12/9 Markus Kittenberger <(spam-protected)>

> Lösungen:
>

> allerdings ist es eigentlich auch bei verwendung von z.b. ath9k #2
> moeglich (z.b. mit tc oder iptables) die pakete vorzukategorisieren, so
> dass der treiber in den eigenen queues die dann entsprechend behandelt,

na dann nehmen wir tc fix in das paket.
muss mir nur wer beim konfigurieren behilflich sein. Magst markus? Adi hat
aber auch schon hilfe angeboten.

> und/aber zumindest NOTRACK zwischen olsr interfaces sollte in den backfire
> vienna firmwares mal rasch eingebaut werden!

ok. bin ohnehin grad am fertigbasteln der RC2

> #3 dagen hiilft eintragen von mehreren dns server zwar ein bißchen, (und
> dns im mesh über tcp statt udp abzuwicklen ein bißchen mehr,..)
> aber am sinnvollsten ist es auf jeder node QOS zu haben das dns requests
> schützt/bevorzugt, und nur im äussersten 'notfall' wegwirft,..

qos oder tc?

Joe