[Wien] rts/cts, frag, senderate, zapp,...

gerhard poller (spam-protected)
Do Dez 8 16:27:15 CET 2011

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Thu, 08 Dec 2011 13:57:15 +0100
> Von: Michael Suszynski <(spam-protected)>
> An: (spam-protected)
> Betreff: [Wien] rts/cts, frag, senderate, zapp,...

> Hallo,
>
> welche Einstellungen sind denn Eurer Erfahrung nach sinnvoll?
>
> 1. Frag bzw. RTS/CTS: 256 bzw. 1 - ja/nein/vielleicht ?

genau ja/nein/vielleicht
ich sag mal so *ihmo
 alle die auf brenner verbinden eher JA alle anderen die nicht auf solche extremen positionen verbinden eher nein

> Kann starke Geschwindigkeitseinbußen bedeuten, wenn die Senderate nicht
> fix auf 6/12 eingestellt ist, stimmt das? Und macht doch auch nur Sinn,
> wenn von allen Nachbarknoten auch eingestellt?

bei neuen geräten(bullet)und backfire  = auto

bei alten (linkys und alle brodcom)  UND freifunk NIE AUTO immer fix
am beesten lauft bei denen 5.5 oder 11
 mrate UND übertragungsrate
der grund ist= klemmt oft auf 1mbit  überträgt dadurch sehr langsam verstopft dadurch  die airtime kommt vor lauter senden nicht zum hören *g

wenn es nicht klemmt gehts oft auf 54mbit hoch und alle verbindungen nicht nicht besser -45 sind reissen ab

werden ja wieder aufgebaut aber routen flappen eher

> 2. Senderate: kann man die in der Backfire Firmware fix einstellen auf 6
> bzw 12? Hab ich nirgends gefunden...
> Habe probiert fix auf 802.11b zu stellen, allerdings stellt sich die
> Senderate trotzdem nicht auf 5.5 oder 11 ein sondern pendelt sich
> irgendwo bei 24 ein. Mach ich was falsch?

kenn ich bleibt auto anscheinend
macht aber auto auch anscheinend  recht gut

> 3. Zapp: in der letzten Diskussion hat sich nicht wirklich
> herauskristallisiert ob es jetzt ok / gewünscht / unerwünscht ist sowas
> zu verwenden um die bittorrent-Problematik zu entschärfen.
> Macht es Sinn das Paket zu aktivieren? Eventuell nur "intern" auf dem
> gateway zB, damit, falls in meinem Netz jemand unabsichtlich / unwissend
> einen torrent startet, das Funkfeuernetz nicht überlastet wird sondern
> das vorher schon abgefangen wird?

ich halt das so bei mir am brenner im normalfall ist die funktion
deaktiv nur zur unterstützung einer mail *g wird mal gezappt *gg

damit man sieht es ist mir ernst

und torent ist nicht gleich torent einen sanft eingestellten
merkt man nicht

schlimm sind die unlimit alles
das verhalten  dieses torent ist  dan wie ein virus mit elbogentechnik

sowas kann und darf in einem geteilten funknetz nicht geduldet werden

wir sind immer noch miteinander NICHT gegeneinander

udp muss nicht bestätigt werden daher kommen bei anderen
(tcp=html +OLSR)    pakete  zu extremen verzögerungen
bis zu gefühlten 10 sekunden bei überlastung

hf akku

> Danke,
> best,
> m.

NEU: FreePhone - 0ct/min Handyspartarif mit Geld-zurück-Garantie!