[Wien] rts/cts, frag, senderate, zapp,...

Michael Suszynski (spam-protected)
Do Dez 8 13:57:15 CET 2011

Hallo,

welche Einstellungen sind denn Eurer Erfahrung nach sinnvoll?

1. Frag bzw. RTS/CTS: 256 bzw. 1 - ja/nein/vielleicht ?
Kann starke Geschwindigkeitseinbußen bedeuten, wenn die Senderate nicht
fix auf 6/12 eingestellt ist, stimmt das? Und macht doch auch nur Sinn,
wenn von allen Nachbarknoten auch eingestellt?

2. Senderate: kann man die in der Backfire Firmware fix einstellen auf 6
bzw 12? Hab ich nirgends gefunden...
Habe probiert fix auf 802.11b zu stellen, allerdings stellt sich die
Senderate trotzdem nicht auf 5.5 oder 11 ein sondern pendelt sich
irgendwo bei 24 ein. Mach ich was falsch?

3. Zapp: in der letzten Diskussion hat sich nicht wirklich
herauskristallisiert ob es jetzt ok / gewünscht / unerwünscht ist sowas
zu verwenden um die bittorrent-Problematik zu entschärfen.
Macht es Sinn das Paket zu aktivieren? Eventuell nur "intern" auf dem
gateway zB, damit, falls in meinem Netz jemand unabsichtlich / unwissend
einen torrent startet, das Funkfeuernetz nicht überlastet wird sondern
das vorher schon abgefangen wird?

Danke,
best,
m.