[Wien] Warnung: NAT auf tunneln mit freifunkfirmware 1.7.x fehlerhaft

Markus Kittenberger (spam-protected)
Di Aug 30 12:00:12 CEST 2011

auf freifunkfirmware (incl. meinen 0xff firmwares) aller 1.7.x versionen ist
bei einem tunnel #1 das NAT fehlerhaft.

denn NAT ist auf diesen firmwares nur für standard interfaces (z.b.
wan,wifi) komplett aktiv
auf nachträglichen/zusätzlichen interfaces gibt es hingegen kein
vollwertiges nat.
und somit sind dann z.b. funkfeuer ips aus dem lan über den tunnel nicht
erreichbar!

dies wäre mit einem wirklich an 1.7.x angepassten tunnelpaket behebbar, aber
deratiges gibt es (daweil) noch nicht. (und es wäre auch eher nur ein ugly
fix, weil der grossteil des fehlers in der nat konfig der firmware selber
liegt und nur teilweise in der tunnelspezifischen liegt)

meine ncäshte (1.7.4.10) firmware wird die firmwareseitigen fehler beheben
(worauf aufbauend dann ein ordentlicherer fix für die openvpn pakete möglich
ist, bzw dann auch manuele openvpn konfigurationen einfach zu
vervollständigen sind #2)

lg Markus

das gilt auch für manuell eingerichtete tunnel, nicht nur für die mittels
openvpn-gui packet

und das gilt eigentlich nicht nur für tunnel sondern ebenso für zusätzliche
andere interfaces wie vlans, etc. (sofern irgendwer ausser ich deratiges
verwendet *G)

#2 wird wohl eine nvram variable werden in der man zusätzliche interfaces
auf denen NAT möglich sein soll angeben kann